Aktuelle News
PROG METAL TWISTRINGEN

FRANCIS ROSSI - THE WAY WE WERE VOL. 1 - neues Album

AUS FRANCIS ROSSIS PERSÖNLICHEM ARCHIV: EINE HANDVERLESENE ZUSAMMENSTELLUNG VON BISHER UNVERÖFFENTLICHTEN DEMO-AUFNAHMEN
AB 2. MAI 2025 ÜBERALL
Francis Rossi von Status Quo veröffentlicht am 2. Mai 2025 unter dem Titel „The Way We Were Vol. 1“ eine Sammlung bisher unveröffentlichter DemoAufnahmen aus seinem persönlichen Archiv. Unter den 17 Songs befinden sich mit „Scary Mary“, „Why I’m Walking“, „Load On My Mind“, „Can’t Change The World” und „Life Has Changed” fünf Tracks, die nie zuvor außerhalb des Studios zu hören waren, sowie zahlreiche Aufnahmen, die später auf einem Status Quo- oder Francis Rossi-Album erschienen sind. Diese frühen Versionen fangen die Reinheit der ursprünglichen Ideen ein und bieten einen faszinierenden Einblick in den kreativen Prozess, den sie durchliefen, als sie sich zu einer endgültigen Version entwickelten.
Francis Rossi erklärt: „Leute sagen, dass man ein Demo nicht einfach nachspielen kann; es ist eine Momentaufnahme, oft mit einem entspannten Gefühl, das im Song rüberkommt. Eine Akkordfolge oder eine Idee kann wirklich glänzen. Auf diesem Album sind Demo-Aufnahmen versammelt, die mir wirklich gefallen oder die ich jetzt sogar für besser halte als die später aufgenommenen Versionen sowie einige alternative Aufnahmen, die in dieser Zusammenstellung wirklich funktionieren. Von Zeit zu Zeit habe ich diese Versionen gehört und hatte das Gefühl, dass sie es verdient haben, gehört zu werden, und ich hoffe, dass die Fans sie genauso mögen wie ich.“
„The Way We Were Vol. 1” vereint Songs, die später auf einer Reihe von Status Quo-Alben erschienen sind: „Heavy Traffic“ (2002), „XS All Areas“ (2004), „The Party Ain't Over Yet“ (2005), „In Search Of The Fourth Chord“ (2007) sowie frühe Aufnahmen für sein vielbeachtetes zweites Soloalbum „One Step At A Time“ (2010).
Francis Rossi zeigt auf diesem Album eine Vielzahl an Stilen und Ideen. Was die Songs eint, ist, dass sie in der Art und Weise präsentiert werden, in der sie zuerst entstanden sind - roh, aufrichtig und direkt aus dem Herzen vorgetragen, ohne den Einfluss von Studioveredelung oder kommerziellen Überlegungen.
Obwohl es sich bei all diesen Songs um Demo-Versionen handelt, wurden sie sorgfältig und umfangreich aufgenommen - sie sind viel mehr als nur Skizzen. „The Way We Were Vol. 1“ gibt einen Einblick in den kreativen Prozess, in dem Francis Rossi im Laufe seiner außergewöhnlichen Karriere einige der größten Rocksongs aller Zeiten geschaffen hat.
SUPREMACY OF STEEL TOUR 2025

THE QUILL - neuer Mucke!!!

THE QUILL veröffentlicht "Rock 'N' Roll Might Be Dead" als Single und Video.
Der Song stammt vom Re-Release des lange vergriffenen und von vielen Fans gesuchten 2006er Studioalbums "In Triumph" welches am 18.04. bei Metalville Records erscheinen wird.
Das Video kann hier angeschaut werden https://www.youtube.com/watch?v=w5-3qY1Uqbs
"Rock 'N' Roll Might Be Dead" ist ein unveröffentlichtes Juwel aus den Sessions von 2006, roh, laut und The Quill pur!
Die neue Version von "In Triumph" enthält zudem einen unveröffentlichten Bonus-Track aus den damaligen Aufnahmesessions.
In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Tommy Newton (Helloween und UFO) wurde das Album in den Area 51 Studios in Celle, in der Nähe von Hannover aufgenommen.
Es folgten diverse Konzerte, bei denen die Band als Headliner einer kurzen Europatournee auftrat, sowie eine Reihe von europäischen Festivals, die in einem weiteren Auftritt beim Sweden Rock gipfelten.
“In Triumph” ist zudem das erste THE QUILL Album mit dem neuen Bassisten Robert Triches, welcher Roger Nielsson bis 2012 ersetzte und auch das vorläufig letzte mit Sänger Magnus Ekwall, welcher erst im Jahr 2017 wieder in die Band zurückkehrte.
TRACK LISTING
01 Keep The Circle Whole
02 Yeah
03 Slave Master
04 Broken Man
05 Man in Mind
06 Merciless Roomc
07 Trespass
08 Black
09 No Light On The Dark Side
10 Triumph Is a Sea Of Flames
11 In The Shadows
12 Down
13 Rock ‘N’ Roll Might Be Dead (Bonus track CD and digital)
MUSICIANS
Magnus Ekwall - Vocals
Christian Carlsson - Guitar
Robert Triches - Bass
Jolle Atlagic - Drums
THE QUILL LINKS
https://thequill.se/
https://www.facebook.com/thequillsweden
https://www.instagram.com/thequillsweden
GARBAGE "Let All That We Imagine Be The Light"

GARBAGE "Let All That We Imagine Be The Light"
VÖ: 30.05.25
Label: BMG
Vertrieb: BMG / Universal
Photo Credit: BMG UK
"Let All That We Imagine Be The Light" ist das achte Studioalbum der Band – es entstand laut Shirley Manson, um inmitten der Flut von Chaos und aussergewöhnlichen Umbrüchen in der Welt einen ermutigenden roten Faden zu finden.
Garbage veröffentlichen am 30. Mai ihr mit großer Spannung erwartetes neues Album: „Let All That We Imagine Be The Light“ ist das achte Studioalbum der Band und wurde bei Red Razor Sounds in Los Angeles, in Butch Vigs Studio Grunge Is Dead und in Shirley Mansons Schlafzimmer aufgenommen. Die Platte wurde von der Band und ihrem langjährigen Toningenieur Billy Bush produziert.
Shirley Manson: „Unser letztes Album war extrem geradeheraus. Es entstand aus Frustration und Empörung - es hatte eine Art verbrannte Erde, eine angepisste Atmosphäre. Bei dieser neuen Platte fühlte ich jedoch den Zwang, eine andere Form von Energie zu finden. Eine konstruktivere Energie. Ich hatte diese Vision von uns, dass wir mit Suchscheinwerfern aus dem Untergrund auftauchen und in die Zukunft aufbrechen. Auf der Suche nach Leben, auf der Suche nach Liebe, auf der Suche nach all den guten Dingen in der Welt, die im Moment so dünn gesät scheinen. Das war für mich der Leitgedanke bei der Entstehung dieses Albums - dass es in dunklen Zeiten am besten ist, nach dem Licht zu suchen, nach dem, was sich liebevoll und gut anfühlt. Als ich jung war, neigte ich dazu, Dinge zu zerstören. Jetzt, wo ich älter bin, glaube ich, dass es außerordentlich wichtig ist, etwas aufzubauen und zu erschaffen. Ich hänge immer noch sehr alten romantischen Idealen von Gemeinschaft, Gesellschaft und der Welt nach. Ich möchte nicht durch die Welt gehen und Chaos verbreiten, das Land oder Menschen verletzen. Ich möchte Gutes tun. Ich möchte keinen Schaden anrichten.“
„Let All That We Imagine Be The Light“ ist Nachfolger des von der Kritik hochgelobten Albums "No Gods No Masters" aus dem Jahr 2021, das auf Platz 5 der UK- und Platz 6 der deutschen Albumcharts einstieg und einige der besten Kritiken in der Karriere von Garbage erhielt.
Shirley Manson über das neue Album von Garbage: „Als ich mit der Aufnahme dieser Platte begann, war ich entschlossen, eine hoffnungsvollere, erhebendere Welt zu finden, in die ich eintauchen konnte. Der Titel des Albums "Let All That We Imagine Be The Light" beschreibt die Platte perfekt. Wenn alles dunkel scheint, wird es zwingend nötig, nach den hellen, positiven und schönen Kräften der Welt zu suchen. Es fühlt sich fast an wie eine Frage von Leben und Tod – eine Überlebensstrategie“.
"Let All That We Imagine Be The Light" ist unverkennbar Garbage. Alle Markenzeichen und die Handschrift, für die die Band bekannt ist, sind hier vorhanden. Große, markante Gitarrensound, präzise, treibende Beats und cineastische Klanglandschaften lauern unter Shirley Mansons unverwechselbarer Stimme, deren Texte vor Selbstbewusstsein strotzen. Dies ist der Sound einer Band, die sich auf dem Höhepunkt ihrer kreativen Kräfte befindet – charakteristisch ist die Nutzung von Klanggegensätzen und Stimmungen, um ein Album zu schaffen, das gleichermaßen von Licht und Schatten durchdrungen ist.
Butch Vig sagt: „Wir haben auf dem Album viele analoge Synthesizer und Sounddesigns verwendet, da sie zu der dystopischen Stimmung passten, die wir erlebten. Wir haben das Album mit einem leeren Blatt begonnen, obwohl es angesichts der Ereignisse in den USA und dem Rest der Welt unvermeidlich ist, dass der Wahnsinn in die Songs eindringt. Aber wir wollten auf jeden Fall, dass die Platte etwas Hoffnung, etwas Licht enthält, um das Gefühl zu vermitteln, dass die Menschen Macht haben.“
Zum Eröffnungssong des Albums „There's No Future In Optimism“ sagt Shirley: „Ich wollte unbedingt, dass dieser Song das Album eröffnet. Es beginnt mit einem hymnischen Aufruf zu den Waffen, einem Schlachtruf. Es ist sozusagen ein Kampfruf an alle Gleichgesinnten. Wenn ihr daran interessiert seid, dieser Welt mit Liebe zu begegnen, wenn ihr bereit seid, in Sanftheit zu investieren und nicht in Gewalt oder Hass, dann sind wir auf eurer Seite. Schließ dich uns an.
Ich muss daran glauben, dass Musik und Kunst die Kultur immer noch beeinflussen können. Ich weiß, dass sie immer noch Einfluss auf mich hat – diese geheimnisvolle Kraft, die keine Regierung der Welt für sich beanspruchen oder kaufen kann. Große Musik existiert in gewisser Weise nur in ihrem eigenen Mikrokosmos – ohne jegliche Einmischung oder korrumpierende Einflüsse. Das macht sie immer so rein und wertvoll. Auch wenn all die Zeichen in unserer Gesellschaft etwas anderes behaupten, habe ich das Gefühl, dass Musik immer noch die Macht hat, Atome zu bewegen, das Denken und Positionen zu verändern.“
Im Hinblick auf den letzten Track des Albums "The Day That I Met God" fügt Shirley hinzu: „Das ist das Opus der Platte und erforscht das große Thema der großen Liebe, etwas, worüber ich bisher nicht sehr viel geschrieben habe. Die Idee kam mir, als ich mich von einer großen Operation erholte und mich ungeschützt, verletzlich und verängstigt fühlte. Ich stand zum ersten Mal nach einer Operation auf dem Laufband, als ich plötzlich dieses kraftvolle Gefühl von heilender Liebe um mich herum spürte – ein Moment, der mich ermutigte. Es holte mich aus etwas heraus, das sich wie die Hölle angefühlt hatte. Die Stimme, die man hört, ist das Schreib-Demo, der erste Take. Nur ich, auf der Bettkante sitzend, in meiner Genesung, sang in ein Handmikrofon. Ich habe mich so verletzlich gefühlt, und ich glaube, das verleiht dem Song zusätzliche Ergriffenheit. Es ist wirklich ein Lied über die Sterblichkeit, aber es ist auch ein Ausdruck von Dankbarkeit. Dankbarkeit für das Älterwerden, Dankbarkeit für die Langlebigkeit unserer Band, für gute Gesundheit, für das große Mysterium und für das andauernde, kreative Abenteuer des Lebens“.
Das neue Album von Garbage "Let All That We Imagine Be The Light" erscheint am 30. Mai und kann hier vorbestellt werden. Neue Musik wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
There’s No Future In Optimism
Chinese Fire Horse
Hold
Have We Met (The Void)
Sisyphus
Radical
Love To Give
Get Out My Face AKA Bad Kitty
R U Happy Now
The Day That I Met God
RISK - jetzt auf buntem Vinyl

GOTTHARD - „Stereo Crush“ - Tour 2025 startet im Mai

KILLSWITCH ENGAGE kündigen erste UK & Europa Headlinertour seit sechs Jahren für Herbst 2025 an!

Fotodredit: Travis Shinn
Nachdem die Metal-Core-Helden Killswitch Engage – Jesse Leach (Vocals), Adam Dutkiewicz (Gitarre), Joel Stroetzel, (Gitarre), Mike D'Antonio (Bass) und Justin Foley (Drums) – im Februar ihr von der Kritik hochgelobtes neues Album This Consequence veröffentlicht haben und anschließend ausgiebig durch ihre Heimat getourt sind, kündigt die Band heute endlich Europadates für diesen Herbst an!
Killswitch Engage werden zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder live in Europa zu sehen sein und insgesamt 25 Konzerte spielen, die in zwei Runs unterteilt sind. Der erste Teil der Tour startet am 29. September in Lissabon und endet am 20. Oktober in Dublin. Der zweite Teil beginnt am 20. November in Köln und endet am 3. Dezember in Helsinki.
Als Support für UK und Irland sind Hatebreed, Fit For An Autopsy und Decapitated bestätigt, in Europa wird die Band von Fit For An Autopsy, Decapitated und Employed To Serve begleitet.
Sänger Jesse Leach sagt über die Tour:
„Ich freue mich sehr darauf, die Bühne mit so hochkarätigen Bands wie Decapitated, Hatebreed, Fit For An Autopsy und Employed to Serve zu teilen! Das ist ein Monster von einem Line-up und eine Gelegenheit, einige unserer neuen Songs sowie einen soliden Mix aus altem Material zu spielen!
Eine Headlinertour durch Europa und Großbritannien ist längst überfällig, denn das letzte Mal ist schon gute sechs Jahre her. Ich bin mir sicher, dass die Tour viel Aufsehen erregen und für einige großartige Erinnerungen sorgen wird!“
Der Eventim Presale startet morgen um 11 Uhr, der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag um 11 Uhr!
Hier alle Dates im Überblick:
Killswitch Engage Tour Fall 2025
29.09. Lissabon, LAV
01.10. Madrid, La Riviera
02.10. Barcelona, Razzmatazz
04.10. Mailand, Fabrique
05.10. Zürich, Halle 622
06.10. Paris, Bataclan
08.10. Wolverhampton, Civic Hall
09.10. Manchester, Academy
11.10. Newcastle, NX
12.10. Cardiff, Depot
13.10. Leeds, O2 Academy
15.10. Glasgow, O2 Academy
17.10. London, Wembley Arena
19.10. Belfast, Telegraph Building
20.10. Dublin, National Stadium
Die deutschen Dates werden präsentiert von Metal Hammer und morecore.de
20.11. Köln, Palladium (Tickets ab 11h morgen hier)
21.11. Ludwigsburg, MHP Arena (Tickets ab 11h morgen hier)
22.11. Berlin, Columbiahalle (Tickets ab 11h morgen hier)
24.11. Prag, SasaZu
25.11. Leipzig, Haus Auensee (Tickets ab 11h morgen hier)
27.11. Hamburg, Sporthalle (Tickets ab 11h morgen hier)
28.11. Kopenhagen, Amager Bio
29.11. Stockholm, Fallan
01.12. Oslo, Sentrum Scene
03.12. Helsinki, House of Culture
Über KILLSWITCH ENGAGE:
Das neueste Album von KILLSWITCH ENGAGE, This Consequence, wurde im Februar 2025 über Metal Blade veröffentlicht. Einen ersten Vorgeschmack bekamen die Fans mit dem pulverisierenden Track „Forever Aligned“, dem schnell der Instant-Klassiker „I Believe“ folgte, der bereits über eine Million Aufrufe auf YouTube verzeichnet. Zuletzt wurde das Video zum Song „Collusion“ veröffentlicht.
„Die Produktion dieser Platte hat mir ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht und mich dazu gebracht, alles neu zu denken,” gibt Jesse zu. „Wir mussten das nächste Level erreichen. Die Platte sollte sich klar von den Vorgängern unterscheiden, sodass die Leute wirklich erkennen, dass wir uns Mühe gegeben haben – oder was soll sonst der Sinn des Ganzen sein? Wir wollten uns nicht wiederholen. Alles war sehr sorgfältig geplant und mit viel Herzblut geschrieben. Die Platte klingt wie Killswitch, hat aber auch einen frischen Geist.”
Dieses Mal legte die Band großen Wert darauf, gemeinsam in einem Proberaum in Massachusetts zu arbeiten. Dieser Prozess ermöglichte es ihnen, sich jedem einzelnen Element mit der nötigen Aufmerksamkeit zu widmen. Auf den kollektiven Ansporn seiner Bandkollegen hin, arbeitete Jesse so intensiv an seinen Lyrics wie nie zuvor.
„Wir drängten ihn, mehr Gesangsdemos aufzunehmen und waren sehr streng mit ihm”, erinnert sich Adam. „Er war aber sehr offen für Feedback und hat die Texte definitiv richtig gut hinbekommen. Ich liebe es, wenn er und ich uns gegenübersitzen und die Ideen nur so herumfliegen. Wir arbeiten besonders gut zusammen, wenn wir in einer richtig heißen Phase sind. Die vielen Demoaufnahmen und die intensive Kommunikation untereinander haben die Platte viel besser gemacht.”
„Es fühlte sich so an, als hätte jeder einzelne eine Menge Arbeit in dieses Projekt gesteckt“, fügt Mike hinzu. „Es ist das erste Mal seit Alive Or Just Breathing, dass wir wirklich alles zusammen in einem Raum ausgearbeitet haben. Es war eine Gemeinschaftsleistung und es gibt sogar einige Dinge, die man noch nie von Killswitch gehört hat.“
„Ich habe mich nie als Teil der Mainstream-Gesellschaft betrachtet“, fährt Mike fort. „Ich war immer irgendwo dazwischen. Für mich geht es auf diesem Album um die Konsequenzen unseres Handelns als Menschen, wenn wir uns in Krieg, Hass und Spaltung verstricken und uns der Kontrolle von Außen unterwerfen. Die Geschichte wiederholt sich. Wir werden uns für unsere Taten verantworten müssen – ob es nun darum geht, wie wir die Erde oder unsere Mitmenschen behandeln. Es wird einen Aufstand geben und eine Gegenreaktion der Natur. Ursache und Wirkung sind ein treibendes Thema. Wir werden mit irgendeiner Art Konsequenz konfrontiert werden.“
This Consequence HIER kaufen!
LACRIMOSA auf Tour!!!

TARJA - LIVING THE DREAM – THE HITS TOUR SUMMER 2025

Label: EarMusic
Booking: Schubert Music
Präsentiert von: Metal Hammer & Rock Antenne & Hard Rock Cafe
Tour: LIVING THE DREAM – THE HITS TOUR SUMMER 2025
The iconic voice of symphonic rock, Tarja, returns for summer festivals and three exclusive club shows with LIVING THE DREAM – THE HITS TOUR in Summer 2025! This highly anticipated tour will be a celebration of Tarja's incredible career, featuring her greatest hits and fan-favorite anthems, performed live in stunning fashion.
Known for her powerful vocals, captivating stage presence, and breathtaking performances, Tarja will take audiences on a journey through her remarkable discography. From timeless classics to chart-topping hits, LIVING THE DREAM – THE HITS TOUR SUMMER 2025 is a must-see event for all fans.
This summer, let’s dream together!
25.06.2025 Galicia ES, Resurrection Fest
27.06.2025 Helsinki FI, Tuska Festival
28.06.2025 Oslo NO, Tons of Rock
13.07.2025 Tuttlingen (DE), Honberg Sommer
26.07.2025 Thalmässing (DE), Pyras Classic Rock Night,
27.07.2025 Aschaffenburg (DE), Colos-Saal
29.07.2025 Tilburg (NL), 013
30.07.2025 Wacken (DE), Wacken Open Air*
31.07.2025 Köln (DE), Essigfabrik
16.08.2025 Dinkelsbühl (DE), Summer Breeze Open Air*
22.08.2025 Aarburg (CH), Riverside Festival
*with Marko Hietala
Tarja
https://www.facebook.com/tarjaofficial
https://www.instagram.com/tarjaofficial