MYSTOPERA - DAS LIED DER STEINERNEN ENGEL


Label:METALVILLE
Jahr:2025
Running Time:60:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mysteropa ist das gemeinsame Projekt von Meike Katrin Stein und Markus Engelfried, die zusammen bereits bei der Folk Metal Band Krayenzeit gewirkt haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es sich bei „ Das Lied Der Steinernen Engel“ um eine Folk Metal Oper handelt. Für diese Mammutaufgabe haben sich die beiden Kreativköpfe namhafte Unterstützung ins Wikingerboot geholt, denn darum dreht es sich inhaltlich. Es wird nämlich eine Geschichte um Wikinger und Drachen erzählt. Wer sich mehr hierfür interessiert, kann die Handlung auch in einem Buch nachlesen, welches je nach Format auch der CD beiliegt. Mitwirkende Gäste sind unter anderem Die Irrlichter, Ralf Scheepers (Primal Fear), Saskia Maria (Schandmaul), Mr. Hurley (Mr. Hurley & Die Pulveraffen) Pinto von Frohsinn (ex-Versengold), Alina Lesnik (Robse) oder Aello (Harpyie).

Damit ist es möglich alle Bereiche zwischen kräftigem Metal und verträumtem Folk kompetent abzudecken. Für den entsprechenden Bombast und die soundtrackartigen Sequenzen sorgt das Budapest Scoring Orchestra. Somit wird je nach Stimmung viel Abwechslung geboten. Bei diesen Voraussetzungen ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Alles sehr kompetent und gelungen umgesetzt wird. Als Produzent zeichnet sich der erfahrene Chris Harms (Lord Of The Lost) verantwortlich, der die ganzen Charaktere und Stilrichtungen gekonnt unter einen Hut bringt.

Wie es sich gehört, endet die Geschichte in einem großen Finale. Das zwölfminütige „Saga“ fasst noch einmal Alles zusammen und entlässt den Hörer zufrieden aus dieser Parallelwelt, falls er nicht sofort wieder die Repeat-Taste drückt, so wie ich es jetzt tun werde.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht