ALLY VENABLE - neuer Release!!!

Obwohl ALLY VENABLE am 7.April erst ihren 26. Geburtstag feierte, ist sie in der Blues/Rock Szene bereits ein alter Hase - schließlich ist ihr neuster Streich  „Money & Power“ schon das sechste Album der texanischen Gitarristin/Sängerin/Songwriterin, die ihre Karriere im zarten Alter von 13 Jahren startete und die mit nur 15 Jahren in 2014 und im darauffolgenden Jahr jeweils den ETX Music Award (East Texas Music Award) als beste Gitarristin abräumte.

 

Mit ihren ersten beiden Alben „No Glass Shoes“ (2016) und „Puppet Show“ (2018) erregte ALLY VENABLE bereits einiges Aufsehen bei Presse und Fans und schaffte es in die US-Blues Radio Charts, doch ihr drittes Album „Texas Honey“ (2019), welches bis auf Platz 2 der Billboard Blues Charts vorrückte, sowie ihre Teilnahme an der Blues Caravan Tour von Ruf Records, machten  ALLY VENABLE nun auch in Europa bekannt. Auch ihr nächstes Album „Heart Of Fire“ (2021), mitten in der Pandemie geschrieben und veröffentlicht, schaffte es wieder in die Billboard Charts und die Single „Bring On The Pain“, zu der Allys Mentor Kenny Wayne Shepherd sein Gitarrenspiel beisteuerte, war lange auf der Playliste bei XM Bluesville (die Blues Sendung bei Sirius XM Radio, dem größten Satelliten Radiosender der USA). Ihr 2023 erschienenes Album „Real Gone“ , produziert von Grammy-Gewinner Tom Hambridge, das ein Duett mit Buddy Guy und einen Gastbeitrag von Joe Bonamassa enthält, schoss gleich bei Erscheinen auf die Nummer 1 der Billboard Blues Charts und untermauerte ALLY VENABLEs  Position als eine der angesagtesten jungen BluesmusikerInnen unserer Zeit.

 

Nun ist ALLY VENABLEs neues Album „Money & Power“ erschienen, mit dem dem Künstlerin „ein starkes Statement, vor allem für Frauen“ setzt. „Alle Songs auf diesem Album handeln davon, was es wirklich bedeutet, eine Kraft zu sein, mit der man rechnen muß. Ich möchte, dass diese Platte die Leute aufweckt“, sagt Ally.

 

Diese Einstellung ist bereits beim Opener „Brown Liquor“ spürbar, Allys Schlachtruf, der von einem stechenden Gastgitarrensolo des aus Mississippi stammenden Überfliegers Christone 'Kingfish' Ingram verziert wird. "Maybe Someday" glänzt mit strahlenden Bläsern, fesselndem Soul und einem Text über eine alte Liebe. Mit  dem Titeltrack "Money & Power" erhebt sich ein mächtiger Ruf an die Massen. „Frauen dürfen in ihrer Fähigkeit, in der Welt zu bestehen, niemals infrage gestellt werden“, erklärt Ally. Der Song ist ein Manifest, eine Ansage – roh, direkt und voller Leben. Und das Album brennt weiter: Vom erdigen Sound von "Stepping Stone" über den gespenstischen Tremolo-Groove von "Feel That Sting" bis hin zum Rocker "Unbreakable", bei dem Ally mit der New Yorker Powerfrau Shemekia Copeland die Lautsprecher zum Beben bringt. „Dieser Song verbreitet eine Botschaft von Frauen, die unterdrückt wurden“, sagt sie, “sich der Situation zu stellen und über all das hinauszuwachsen.“

 

„Money & Power“ ist ein modernes Roots-Album, das nach seinen eigenen Regeln spielt und im Takt seiner eigenen Trommel marschiert. Das Gleiche könnte man von Ally selbst sagen. „Ich bin begeistert, dieses Album zu veröffentlichen“, sagt sie. „Für mich ist es die klangliche Verkörperung des unaufhaltsamen Ehrgeizes einer Frau und zeigt meine Musikalität an allen Fronten. Ich freue mich darauf zu sehen, wohin mich dieses Album führen wird.“

 

 

Official Video „Money & Power“: https://www.youtube.com/watch?v=0K_ag-d5ZoE

 

Official Video: „Do You Cry“ : https://www.youtube.com/watch?v=-T5NI0UXvMk

 

Studio Video „Unbreakable“ (feat. Shemekia Copeland): https://www.youtube.com/watch?v=oFmRo-exjJ0