IGGY POP - LIVE AT MONTREUX JAZZ FESTIVAL 2023


Label:EAR MUSIC
Jahr:2025
Running Time:171:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mittlerweile muss jedem aufmerksamen Leser unserer Seiten aufgefallen sein, dass fast jeder große Act in Montreux auf dem berühmten Jazz-Festival gespielt hat, ohne etwas mit dem Genre im Titel zu tun zu haben. Money rules the World! Iggy Pop (ex-The Stooges), der Godfather of Punk, gab sich im Jahr 2023 die Ehre. Die exzessive Bühnenshow vergangener Zeiten sind natürlich Geschichte und dennoch ist Iggy mit seinen sechsundsiebzig Jahren (Zeit des Auftritts) der Aktivste auf den Brettern. Ich war erstaunt, wie zahm seine Band (mitsamt Bläser-Gruppe) sich präsentiert, allen voran Gitarristin Sarah Lipstate, die quasi ein Loch in den Boden steht. Wie dem auch sei, Iggy und Crew servieren insgesamt siebzehn Tunes aus der bisherigen Karriere vo. Rock Iguana und auf Blu-Ray erhält man mit dem völlig unnützen Intro „Rune“, einen Gratis-Track als Opener. Die Fans sind schier unglaublich und rasten bei jedem Beitrag völlig aus.

Wer Iggy hier im hohen Alter auf den Brettern seine Energie versprühen sieht, mag sich nicht umsonst wundern, woher der verbrauchte Körper seine Power herausholt. Und wir beschweren uns, bis im Alter von siebenundsechzig Jahren noch arbeiten zu müssen, haha. Und die Musik? Nun ja, man muss sich mit den allgegenwärtigen Bläsern von Leron Thomas (Trompete) und Corey King (Trombone) abfinden. Die wirken wie zum Beispiel auf „Mass Production“ schon recht intensiv und schräg-jazzig. Keine Ahnung ob das Bedingung für den Gig war aber ich mag Iggy´s Tracks eher pur und roh.

Und dennoch gibt es viel abzufeiern als da wären die The Stooges Hits „I Wanna Be Your Dog“, „Loose“, „Gimme Danger“ und „T.V. Eye“, als auch Solo-Nummern wie der 1977er-Kracher „The Passenger“, oder gar „Frenzy“ vom immer noch aktuellen Release „Every Loser“ (2023). Nur mit seinem Jahrhundert-Evergreen „Real Wild Child (Wild One), vom 1986er Werk „Blah Blah Blah“, lässt er zumindest mich hängen. Zudem hätte ich mir in diesem Paket, bestehend aus Blu-ray und CD im Gatefold Design ein schönes Booklet gewünscht, anstatt die kleine Beilage mit den nötigsten Informationen. Ja, das Leben ist kein Ponyhof. 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht