SCORPIONS - FROM THE FIRST STING

Label: | BMG RIGHTS MANAGEMENT |
Jahr: | 2025 |
Running Time: | 154:30 |
Kategorie: |
Compilation |
Zum sechzigjährigen Jubiläum hauen die Scorpions mal wieder eine Compilation raus. War ja eigentlich klar, dass das passieren würde. An sich natürlich eine gute Angelegenheit. Aber natürlich muss man immer wieder hinterfragen, was eine weitere Best Of-Zusammenstellung soll. Davon gibt es ja von den Scorps bekanntermaßen auch schon tonnenweise... Denn kommen wir zu den Fakten: Von den einunddreißig enthaltenen Tracks sind gerade mal zwei (!) unveröffentlicht! Warum nur so wenige? Warum gibt es nicht mal eine Ansammlung von komplett unveröffentlichten Songs (die es ja nachweislich gibt!)? Und selbst das stimmt nicht ganz, denn „This Is My Song“ ist nur eine Live-Version von „Rock & Pop“ 1973 und „Still Loving You“ eine Live-Aufnahme von 1996 mit Teufelsgeigerin Vanessa Mae als Gastmusikerin.
Ansonsten müssen mal wieder alle bekannten Klassiker herhalten, die eh jeder schon zigfach zu Hause stehen hat. Es sind aber auch ein paar dabei, die man sonst weiterzeppen würde. Was ich dagegen wiederum sehr gut finde, ist, dass lückenlos alle Alben von „Lonesome Crow“ (1972) bis einschließlich „Rock Believer“ (2022) – und das sogar in chronologischer Reihenfolge – berücksichtigt wurden, sogar der Totalausfall „Eye II Eye" (1999) und das Orchester-Experiment „Moment Of Glory“, aufgenommen 2000 bei der Expo in Hannover. Warte mal, von 1972 bis 2022? Und zack, wären wir nur noch bei fünfzig Jahren Jubiläum, haha!
Aber so kann man den musikalischen Werdegang der Hannoveraner schon ziemlich gut nachvollziehen. Macht schon Spaß das Teil, vor allem, weil man ja auch nicht immer gerade die Zeit hat, alle Alben hintereinander durchzuhören (wenn man denn überhaupt alle besitzt). Da machen auch die Lückenfüller, die es hier und da gibt, nicht viel aus. Man kann die Scorpions auch so zweieinhalb Stunden lang genießen. Fazit: Für langjährige Fans macht „From The First Sting“ eigentlich keinen Sinn. Als Neueinsteiger oder für jemanden, dem eine grobe Übersicht über das Schaffen der Band reicht, ist diese Compilation, die es in mehreren Variationen gibt (Doppel-CD, Doppel-LP, Sparkling Vinyl mit Buch,...), dagegen schon sehr gut geeignet.
Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller