RANGER - Einfach unser Ding


Ranger aus Finnland sind eine junge Speed Metal-Band, die sich erst 2009 gründete und drei Demos veröffentlichte. 2013 erscheint endlich eine Mini-LP, die es in sich hat. Die furiose Mischung aus Agent Steel und Razor ist absolut phänomenal. Sehr viel mehr kann ich auch nicht sagen. Den Rest erledigt die Band.

RANGER logoMarius: Seid gegrüßt, Jungs! Da sicherlich etliche Leser den Namen Ranger zuvor noch gar nicht gehört haben, stellt Euch doch zuerst einmal vor; natürlich gerne auch mit ausführlicher Band-Bio!

Dimi: Hey Marius! Die Band wurde 2009 als Fünf-Mann-Band gegründet. Mit dieser ersten Besetzung haben wir auch unser erstes Demo aufgenommen. Danach wechselte Miko von der Gitarre ans Schlagzeug und ich übernahm den Bass. Es waren Miko, Jaakko und ich, die die Band in den Jahren zusammengehalten haben. Nach den Aufnahmen zu „Metal Gear” stieß dann Verneri zu uns, um das Line-Up mit zwei Gitarren zu vervollständigen.

Marius: Dann kommen wir mal direkt zu Eurem neusten Werk, dem „Combat Metal“-Tape! Sicherlich bin ich nicht der erste, der umgehend bei Dimi’s Vocals an Agent Steel und Razor denkt. War dies ein bewusster Tribut an Cyriis und Sheepdog, oder ist das eher unwillkürlich passiert?

Dimi: Das ist für mich ganz normal, vielleicht ist das alles unterbewusst so passiert. Natürlich lieben wir all diese Bands und die Sänger, die Du erwähnt hast, aber es war eigentlich nicht als bewusster Tribut gedacht, sondern ist einfach unser Ding.

Marius: Die Tapes kommen alle in diesem kultigen Splatter-Look und mit dem gestempelten Titel. Habt Ihr da jedes einzelne Tape in Do-It-Yourself-Manier bestempelt und mit Pinsel beschmiert, oder haben das Fanatic’s Lodge bereits für Euch erledigt?

Dimi: Wir haben den Release untereinander aufgeteilt: die eine Hälfte für uns, die andere Hälfte für Fanatic´s Lodge. Jedes Tape, das von Ranger selbst verkauft wurde, haben wir selbst gemacht, sowohl den Splatter-Look, als auch die Titel.

RANGER liveMarius: Apropos Fanatic’s Lodge: Bei Metal Archives wird im Zusammenhang mit diesem Label einzig und allein Euer Release angezeigt, das Label selbst stammt aber aus Großbritannien. Um wen oder was handelt es sich bei diesen Leuten?

Dimi: Ty ist ein cooler Typ aus Bristol, ein wahrer Maniac, wenn es um Musik geht. Red Strike´s „Talking Today“ 10” war die erste Veröffentlichung des Labels, das in diesem Fall mit dem spanischen Label Ghost Highway cooperierte. Er wird sicher auch in Zukunft noch geiles Zeug rausbringen, also behaltet ihn im Auge!

Marius: Die Erstauflage des Demos war ja auf 200 Kopien limitiert, mittlerweile habt Ihr aber auch schon Exemplare nachbestellt! Wie viele weitere Metalheads haben denn seitdem noch die Ehre, ein Tape abzustauben?

Dimi: Wir sind bereits bei der dritten Pressung angelangt! Wir wollen, dass jeder Maniac, der eins haben will, auch eins bekommen soll, zumindest bis die Mini-LP draußen ist. Nehmt also besser vorher mit uns Kontakt auf, wenn ihr eins haben wollt!

Marius: Kennengelernt habe ich Euch natürlich mit Eurer aktuellen Veröffentlichung „Combat Metal“, davor gab es jedoch noch zwei weitere Demo-Releases: „Enter The Zone“ (2009) und „Metal Gear“ (2012). Ist die Nachpressung des zweiten Demos nach wie vor erhältlich und wird es vielleicht noch einmal eine Neuauflage des „Enter The Zone“-Outputs geben?

Dimi: Ja, „Metal Gear“ kann man immer noch bei uns bekommen, aber „Enter The Zone“ werden wir Euch erst einmal für eine zukünftige Compilation-LP vorenthalten, falls diese überhaupt zustande kommt. Es gab keine offiziellen Wiederveröffentlichungen an sich, da alle Kopien exakt gleich sind. Wenn alle vergriffen sind, werden wir schnellstmöglich Neue machen.

RANGER bandMarius: Ihr seht alle noch recht jung aus; kaum einer von Euch dürfte augenscheinlich die 25 überschritten haben. Wie alt seid Ihr denn wirklich?

Dimi: Verneri ist 21, alle anderen sind 22.

Marius: Wenn ich mir so die Konzertankündigungen von Euch anschaue, scheint Ihr zumindest aus Skandinavien/Nordeuropa noch nicht herausgekommen zu sein. Gab es schon konkretere Pläne, vielleicht auch mal in Deutschland zu zocken?

Dimi: Wir würden es lieben, in Deutschland zu spielen! Also bucht uns!

Marius: Ich habe gelesen, dass Ihr in der Zwischenzeit bereits eine Mini-LP namens „Knights Of Darkness“ eingespielt habt. Gut, ich weiß schon einmal, dass die Platte für Ende August angesetzt ist, die restlichen Infos müsst Ihr mir aber schon verraten!

Dimi: Ja, die Mini-LP wurde gerade zu Ende abgemischt und wird auf dem finnischen Label Ekto Records veröffentlicht werden. Es handelt sich um eine 12“ MLP, auf der fünf Songs vertreten sein werden. Auf der A-Seite befinden sich „Ranger”, „Touch Of Death” und „Steel Dawn”, auf der B-Seite „Supreme Evil“ und „Knights Of Darkness“, also zwei Songs vom „Combat Metal“-Demo und drei brandneue Songs!

Marius: Für jemanden wie mich ist es natürlich immer interessant, neue, hörenswerte Metal-Bands zu entdecken. Außer Euch, Armour und Cast Iron (R.I.P.!) fällt mir jedoch auf Anhieb nichts Erwähnenswertes aus Finnland in der aktuellen Underground-Metal-Szene ein. Habt Ihr da ein paar Anspieltipps?

Dimi: Forced Kill, Vorum, Speedtrap, Maailmanloppu, Foreseen (Dimi, unser Sänger, spielt dort auch Bass!) und Lord Fist!

RANGER bandMarius: Allgemein würde ich Euren Stil als rohen, jedoch sehr klassischen Speed Metal umschreiben! Da ich selbst ein sehr großer Fan dieses magischen Genres bin, ist für mich jeder neue Name eine Bereicherung. Welche Bands – mal abgesehen von großen Namen wie Running Wild, Agent Steel, Razor und Exciter – haben Euch denn bisher imponiert?

Dimi: Unsere Haupteinflüsse sind im Heavy Metal verwurzelt, aber was Speed Metal angeht, hören wir Bands wie Destructor, Holy Terror, Hallow's Eve, Whiplash, Savage Grace und Abattoir. Wir lieben den klassischen US Speed Metal-Sound.

Marius: Der Klassiker meiner Interviews: Eure fünf Lieblingsscheiben bitte!

Dimi: Judas Priest “Defenders Of The Faith”, Anvil “Metal On Metal”, Exciter “Heavy Metal Maniac”, Slayer “Hell Awaits”, Iron Maiden “Somewhere in Time”.

Miko: AC/DC “Powerage”, Judas Priest “British Steel”, Iron Maiden “Piece Of Mind”, Motörhead “Ace Of Spades”, Exodus “Bonded By Blood”.

Jaakko: AC/DC “Powerage”, MC 5 “Kick Out The Jams”, Judas Priest “Screaming For Vengeance”, Motörhead “Overkill”, Thin Lizzy “Jailbreak“.

Marius: Danke für die Aufmerksamkeit! Gerne könnt Ihr jetzt noch ein paar Grüße, Prügelandrohungen, Liebesbekundungen usw. loswerden...

Dimi: Bereitet euch auf den nächsten Schlag vor, den Ranger werden angreifen! Die MLP wird im August erscheinen! Beware!

http://www.crossfire-metal.de/5019-0-RANGER-KNIGHTS-OF-DARKNESS.html


http://www.facebook.com/rangerheavymetal




Autor: Marius Gindra, Übersetzung: Daniel Müller