WHITEABBEY - WORDS THAT FORM THE KEY


Label:METALAPOLIS
Jahr:2024
Running Time:42:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Whiteabbey waren ursprünglich nur als Nebenprojekt von Steve Moore (Stormzone) und Tamara Bouwhuis (Dim Crimson) geplant, um den Pandemie-bedingten Lockdown zu überbrücken. Doch dann erwies sich das Ganze als so fruchtbar, dass es einfach fortgeführt wurde und so liegt nun mit „Words That Form The Key“ bereits der dritte Longplayer vor. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde der symphonische Anteil stark reduziert und fast komplett aus dem Repertoire gestrichen. Diesmal regieren knackige, aber stets melodische, Heavy Metal Tunes das Geschehen.

Im ersten Moment klingt das noch ein wenig seltsam und unpassend, da die relativ zarte und zerbrechlich wirkende Stimme von Tamara Bouwhuis eher zum bisherigen Symphonic Metal zu passen scheint. Doch wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, klingt das Ergebnis dann doch auf einmal erfrischend anders als der Großteil der Konkurrenz. Trotzdem erfindet man das Rad natürlich nicht komplett neu. Wenn man beim Songwriting noch eine Schippe zulegt und ganz große Hymnen erschafft, könnte es mit der großen Karriere klappen. So wie hier ist das schon mal eine solide Basis.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht