CHAMPLIN, BILL / WILLIAMS, JOSEPH / FRIESTEDT, PETER (CWF) - III


Label:BLACK LODGE
Jahr:2024
Running Time:45:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist eine spektakuläre Zusammenarbeit: Toto-Sänger Joseph Williams arbeitet mit dem ehemaligen Chicago-Sänger Bill Champlin und dem schwedischen Gitarristen/Produzenten Peter Friestedt zusammen, um ein neues AOR-Album zu veröffentlichen! Diese Verbindung knüpft an den immensen Erfolg ihres Albums „CWF II“ (2020) und der „Live In Concert“-DVD (2013) an, die sich an die Spitze der schwedischen Charts katapultierten. Dazu gesellen sich weitere Musiker. Das ist Grund genug, sich das Werk genauer anzuhören. Oh, ist das schön. „Brighter Day“ bietet feinsten AOR im achtziger Jahre Stil.

Beide Sänger passen sehr gut zusammen. Natürlich schimmert hier der Sound ihrer früheren Bands durch. Da schließt sich die Ballade „Sure“ nahtlos an. „Wings Of Tomorrow“ ist dann etwas rockiger, an der musikalischen Grundausrichtung ändert sich jedoch nichts. Mit „Find The Love“ folgt die nächste besinnliche Ballade. „Carrie“ – da gab es doch einen Film – „Satans Jüngste Tochter“. Aber damit hat dieser ruhige Song nichts zu tun. Ebenso wenig mit den gleichnamigen Hits von Europe oder Cliff Richard.  Am meisten beeindruckt mich der harmonische Satzgesang.

Ruhig und zum Teil balladesk geht es weiter mit „I Will Find You There“, „Stay With Me“, „Fly Away Now“ oder auch dem Instrumental „Moments Of Joy“. Dazwischen ist „Almost Had Me There“ etwas härter. Und beim Schlusslied „The Last Unbroken Heart“ kann man die soulige und leicht rauchige Stimme von Bills Ehefrau Tamara Champlin genießen. Auf „III“ dominieren ganz klar die ruhigen besinnlichen Töne. Wer also auf den Bands der beiden Protagonisten steht, ist hier genau richtig. Das ist ein Release, bei dem man einfach nur die Augen schließen und die Musik genießen sollte.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Rainer Kerber


zurück zur Übersicht