HONEYMOON SUITE - ALIVE


Label:FRONTIERS
Jahr:2024
Running Time:37:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

In den 80er Jahren war die kanadische Melodic Rock Band Honeymoon Suite eine recht bekannte Hausnummer und konnte einige Erfolge aufweisen, vor allem was Airplay in TV-Serien und Filmen anbetriftt. Gerade das Debut Album von 1984 „Honeymoon Suite“ gilt heutzutage zurecht als sogenannte Perle des Plüschs und auch das witzig interessante Artwork dürfte vielleicht der ein oder andere Mal gesehen haben. Jetzt kommen die Canucks fast in Originalbesetzung zurück und wollen mit „Alive“ erneut auf sich aufmerksam machen. Vom Sound her hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor beherrscht eingängiger Melodic Rock die Songs. Und die Musiker können auch nach wie vor spielen, sowie Sänger Johnnie Dee mit hoch melodischer Singstimme durchaus überzeugen. So gibt es also zehn neue Tracks zu hören, deren Härtegrad natürlich überschaubar ist, dennoch das ein oder andere Mal ganz gut reinlaufen. Aber es doch auch immer wieder mit gewollter Radio-tauglichkeit übertreiben.

Ganz passabel rockt der Opener „Alive“, bei dem Keyboard und Gitarre gleichberechtigt agieren und Johnnie Dee mit viel Hall unterlegt interpretiert. Wuchtige Drums und ein frickeliges Solo zeigen musikalische Kompetenz. Im Refrain selbstverständlich immer hoch melodisch groovt beispielsweise ein „Find What You´re Looking For“ recht gut, setzt ein „Give It All“ flott und straighte Melodic Rock Duftmarken und reizt ein „Livin´ Out Loud“ auch schon mal ein paar Def Leppard ähnliche Töne aus. Mit „Tell Me What You Want“ übertreiben es Honeymoon Suite, aber mit Cheesyness und Wohlklang. Hier ist einfach nur ein durchschnittlicher Pop-Rock-Song herausgekommen, der wenig überzeugt. Auch die Balladen , „Love Comes“ und „Doesn´t Feel That Way“ sind zwar mitunter rockig und akzeptabel, aber eben auch austauschbar, da vielfach Ähnliches gehört.

So bleibt „Alive“ ein Release mit einigen guten Melodic Rock Stücken, die nichts verkehrt machen in ihrer Art, aber auch mit verzichtbar übereingängigen Hit-Versuchen und Schmeichlern aufwarten, die einem eher ein müdes Gähnen entlocken. Ob Honeymoon Suite mit ihrem neuen Album an alte Erfolge anknüpfen können, bleibt zumindest anzuzweifeln. Der geneigte Melodic Fan darf aber gerne mal reinhören.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Erich Robbers


zurück zur Übersicht