BLUTGOTT FEAT. BLOOD GOD - RESPAWNED IN HEAVY METAL


Label:MASSACRE
Jahr:2023
Running Time:47:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Thomas Gurrat ist eine rastlose Natur. Der Stuttgarter ist vor allem als Macher von Debauchery bekannt. Es gibt aber noch zwei weitere Alter Ego-Projekte von ihm: Das eine heißt Balgeroth und das andere Blood God. Und jetzt wird es kompliziert! Denn von Blood God gibt es ausschließlich Debauchery-Alben mit klassischem Heavy Metal-Gesang. Klingen die Death ´n´Roll-Alben von Debauchery ein bisschen wie Six Feet Under oder Jungle Rot, wird hier dem Metal der alten Schule gefrönt. Die Gesamtheit der drei Projekte schimpft sich „Trinity Of Blood Gods". Dieses Album erscheint als 3 CD-Box, wobei mir hier nur CD 1 als Download vorliegt. Ja, ganz toll... Um das Chaos etwas zu ordnen: CD 2 ist das Album „Enemy Of Mankind" von Debauchery, CD 3 das „Der Blutgott Nagelt Dich Ans Kreuz"-Album von Balgeroth ist dasselbe Album, nur auf Deutsch.

Hier geht es aber um CD 1, die unter dem Banner Blood God läuft. Das Album ist im Prinzip das Debauchery-Album, aber eben mit hohem, melodischem Gesang. Was dieses Spiel der Verwirrung beim Hörer auslösen soll, weiß ich nicht. Kommen wir also zur Musik. Und die ist gar nicht mal so schlecht. Mal fühle ich mich mal an Accept, mal an Judas Priest, mal an Running Wild und mal an Sacred Steel erinnert. Die Riffs sind cool, die Gitarrenmelodien einprägsam und der Gesang variabel.

Meistens gibt es melodischen Gesang in mittlerer Stimmlage, aber dem Frontmann entspringen auch mal hohe Eunuchen-Screams und sogar ein paar Death Metal-Growls. Der Drumcomputer klingt etwas steril, geht aber noch. Die Produktion ist sauber und druckvoll. Kann man gut hören! Ob man dieses Album aber gleich auf drei Cds mit drei verschiedenen Gesangsstilen braucht, wage ich zu bezweifeln...

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht