SOULFLY - THE SOUL REMAINS INSANE: STUDIO ALBUMS 1998 TO 2004


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2022/1998-2004
Running Time:275:41
Kategorie: Re-Release
 

Nach dem Aus bei Sepultura 1997 gründete Max Cavalera die Band Soulfly, die Thrash Metal mit Ethno und Welt-Musik Elementen kombinierte und damit den Weg seiner ex-Band auf "Roots" konsequent weiter beschritt. Besonders die vier Alben "Soulfly" (1998 veröffentlicht), "Primitive" (2000), "3" (2002) und "Prophecy" (2004) sind absolute Klassiker und sollten in jeder Sammlung von weltoffenen Metal Fans stehen. Falls das bei Euch nicht der Fall ist, ist das nicht schlimm, denn genau für diese missliche Lage haben BMG freundlicherweise das vorliegende Boxset geschaffen, dass nicht nur die genannten vier Alben der Band enthält, sondern auch noch eine Bonus-CD mit dem mystischen Namen "Soulfire".

Auf dieser befinden sich Singles, B-Seiten, Coverversionen, Special Mixe sowie Track-Raritäten quer durch den Garten und natürlich mit unterschiedlichstem Wichtigkeits- und Qualitätslevel. Stark ist das kurze Baller-Inferno "Chaos", dass seinem Namen alle Ehre macht, ebenso das Black Sabbath Cover von "Under The Sun", dass ehrlich und räudig den großen Helden huldigt sowie das Pailhead Cover "I Will Refuse", dass durch eine imposante Bass-Line besticht. Für alle Tribal-Jünger wird wohl der Zumbi-Dub Mix von "Quilombo" zu den Highlights der Bonus-Scheibe gehören.

Es ist auf jeden Fall einiges zu entdecken neben den Klassikeralben. Dazu gibt es in der Box noch ein Buch, das die Geschichte der Alben anhand von Interviews mit Frontmann Max Cavalera und teilweise bislang unveröffentlichter Fotos erzählt, also Value for Money. Neben der Fünf CD Edition gibt es das Ganze auch auf Acht Vinyl LPs, je nachdem welches Format man bevorzugt und wie viel Scheinchen im Geldbeutel sind. Für Neueinsteiger die Möglichkeit, die Roots der Band kennenzulernen und zu erleben.

Note: Keine Wertung
Autor: Dirk Schneider


zurück zur Übersicht