TÝR - A NIGHT AT THE NORDIC HOUSE


Label:METAL BLADE
Jahr:2022
Running Time:90:46
Kategorie: Liverecording
 

Týr stellen dieser Tage ein sehr aufwendig produziertes Live-Werk in die Regale. Die Aufnahmen erfolgten in Kooperation mit dem Symphonieorchester der Färöer Inseln, inklusive großem Chor in dem hochangesehenen Nordic House in Torshavn, der Hauptstadt der kleinen Inselgruppe. Die Schönheit dieser wundervollen Location, die auf dem Cover-Artwork zu erahnen ist, wird auf der beiliegenden DVD leider nur ansatzweise erkennbar. Dafür wird aber das eindrucksvolle Konzert sehr gut und stimmungsvoll eingefangen. Die Publikumsreaktionen in der unbestuhlten Konzerthalle, die zu Beginn noch ein wenig verhalten ausfallen, steigern sich immer weiter bis hin zu Standing Ovations am Ende der Aufführung.

Musikalisch funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Band und Orchester ebenfalls sehr harmonisch. Epischer Folk und Power Metal passen eben prima mit symphonischem Bombast zusammen, der den Songs eindeutig noch mehr Volumen und Erhabenheit verleiht. Miteinander statt gegeneinander ist hier das Motto des Tages. Lediglich an den ganz schnellen und harten Stellen, die allerdings nicht allzu häufig sind, wird das Orchester ein wenig an die Wand gespielt. Die Setlist enthält hauptsächlich neuere Songs und natürlich die größten Bandklassiker. Die folkigen Songs in Landessprache und die Metalparts werden in bunter Folge abgewechselt, so dass erst gar keine Langeweile aufkommt. Die enthusiastischen Reaktionen des begeisterten Publikums sprechen da für sich.

So zeigen die Färinger vielen international bekannteren Kollegen, wie man ein solches Projekt gelungen umsetzt. Da mir die DVD bedauerlicher Weise nicht im Original vorliegt, kann ich an dieser Stelle leider keine Angaben zu eventuell vorhandenem Bonusmaterial machen, falls es dieses überhaupt gibt.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht