RIVERSIDE - RIVERSIDE 20 - VOL.1, THE SHORTS


Label:INSIDE OUT
Jahr:2021
Running Time:88:18
Kategorie: Compilation
 

Die aus Warschau, Polen stammende Progressive Rock Formation liefert mit „Riverside 20 – Vol.1, The Shorts“ eine „Best Of“ ihres bisherigen Schaffens. Die ganze neunzehn Songs umfassende Zusammenstellung, bietet demjenigen, der die Band bisher nicht kannte, dazu zähle ich mich auch, eine guten Überblick, was Riverside ausmacht. Progressive-Rock ist normalerweise nicht meine Hausmannskost, aber auch wiederum keine Musik die mir total widerstrebt. Los geht es mit „Story Of My Dream“ und einem kräftigen Riff, klarem sphärischem Sound und tollen Melodien. Der nächste Song „In Two Minds“ kommt schon wesentlich ruhiger daher und ist eher stellvertretend für die weiteren Titel. Denn der Großteil der Beiträge, bewegt sich im eher ruhigeren Fahrwasser.

Wunderschöne Melodien verbunden mit bestens ausgeklügelten Arrangements und dazu die klare Stimme von Mariusz Duda, führen den Hörer in eine andere Welt. Dass es auch mal was flotter zugehen kann im Hause Riverside, beweist die Truppe mit „Addicted“. Auch bei „Vale Of Tears“ zeigen die Jungs mal kurzzeitig Zähne, denn den Track eröffnet einer kräftigen Gitarre. Fans von ruhigen Rush, Yes und Saga Nummern sind hier goldrichtig. Sicherlich ist die Band aber eh unter dieser Hörerschaft bereits ein Geheimtipp.

Wer sich dem genannten Klientel zuordnet, den Act jedoch noch nicht kennt, sollte schnellstens den Silberling bestellen oder zumindest einmal reinhören. Metal-Fans oder straighte Hard-Rocker würden eher überfordert oder gelangweilt werden. Für mich auf jeden Fall erstaunlich, welche hochkarätigen Bands immer zum Vorschein kommen, von denen man bisher noch nie gehört hatte.

Note: Keine Wertung
Autor: Stephan Georg


zurück zur Übersicht