GWENDYDD - HUMAN NATURE

Label: | FAT BAMB |
Jahr: | 2020 |
Running Time: | 32:20 |
Kategorie: |
Neuerscheinung |
Stellt euch eine Talentshow zur Hauptsendezeit auf einem großen nationalen Fernsehsender vor. Schlagersternchen nach Schlagersternchen geben ihr Bestes, um das Publikum mit ihrer Lieblingsschnulze einzulullen. Und dann ist da noch diese unschuldige Mädchenstimme, die Taylor Swifts „Look What You Made Me Do“ vorträgt. Sowohl Publikum als auch Jury fühlen sich sicher und gesund. Bis das Lied den ersten Refrain erreicht. Was dann geschah, schockierte und elektrisierte das Studiopublikum und ein ganzes Land vor den Fernsehern. Mit ihren brutalen und angsterregenden Death Metal-Growls, scheint sie den ursprünglichen US-Popstar in Stücke zu reißen und ihre Essensreste überall ins Studio zu spucken. Schock und Freude, Neugier und Angst verschmelzen zu ekstatischem Jubel und Applaus.
Der Name dieses Mädchens ist Victoria Stoichkova und jetzt erfreut sie uns mit ihrer Band Gwendydd. Übrigens die erste von Frauen dominierte Extrem Metal Band in Bulgarien! Die Ladies sind Tina Zhelyazova und Reni Angelova an den Gitarren, Sonya Radeva am Bass und Schlagzeuger, Quotenmann und Produzent Nikifor „Bambi“ Nikiforov ist noch mit von der Partie. Herausgekommen ist ein brutaler Soundtrack zur Diskrepanz von Realität, Hoffnungen und Träumen. Nicht aus einer hochglanzpolierten Szene, sondern aus der Bronx von Sofia, der Hauptstadt eines der ärmsten Länder der Europäischen Union. Ein dreckiger Bastard aus mörderischen Gitarrenriffs und brachialem Gesang.
Dazu klangtechnisch absolut genial produziert, schneidet sich dieses Debüt seinen Weg durch das Dickicht frei. Das Vinyl gibt es übrigens direkt bei Victoria zu erwerben, schreibt sie einfach über die Webseite oder auch Facebook an und gönnt euch eine der geilsten Neuveröffentlichungen der letzten Jahre. Wer Truppen wie Jinjer in sein Herz aufgenommen hat, sollte auch hier nicht zögern. Derzeit läuft übrigens das Crowdfunding für das Nachfolgealbum „Censored“ und ich hoffe doch sehr, dass die Mädels und Bambi das gesteckte Ziel erreichen. Bin ich doch schon gespannt wie Bolle auf das neue Material!
Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt