NOVA - IL ROTORNO


Label:AETERNITAS TENEBRARUM MUSICAE FUNDAMENTUM
Jahr:2014
Running Time:40:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auf den Namen Nova hört dieses unbekannte Black Metal-Duo aus Italien, von dem man eigentlich gar nichts weiß. Die Namen der beteiligten Übeltäter werden lediglich mit M. und F. angegeben. Keiner weiß, ob und in welchen anderen Bands sie noch mitwirken. Zwei Demoaufnahmen ohne Gesang soll es 2007 und 2011 wohl mal gegeben haben, die aber bis heute unveröffentlicht blieben. So erblickt nun das Debütalbum “Il Ritorno” das Licht der finsteren Welt. Aber das Warten hat sich gelohnt! Zu hören gibt es schwedisch anmutenden Black Metal in der Tradition der Neunziger. Gut gespielt und glasklar produziert, gibt es schnelle, teilweise melodische Gitarren, treibendes Schlagzeug und fiesen Kreischgesang, der auch mal in tiefere, leicht growlige Gefilde vorstößt. Irgendwo zwischen Dissection, Mörk Gryning, Necrophobic, Dawn, Sorhin, Dark Funeral und ein bisschen Marduk überzeugt man hier mit fetzigen Riffs, viel Aggression und gutem Songwriting. Die Songs sind zwar vielseitig und abwechslungsreich, aber immer auf den Punkt gespielt. Nova liefern eine Raserei ab, die es in sich hat. Allen Fans der oben aufgelisteten Bands kann ich dieses kleine Meisterwerk uneingeschränkt empfehlen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht