BETHLEHEM - HEXAKOSIOIHEXEKONTAHEXAPHOBIA


Label:PROPHECY
Jahr:2014
Running Time:63:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Als Black-/Dark Metal-Band haben die Grevenbroicher Bethlehem angefangen und sich immer mehr zu einer Experimental Rock-/Metal-Band entwickelt. Abgedreht waren sie immer schon, 1991 gegründet, haben sie es ihren Fans auf insgesamt sieben Alben noch nie wirklich leicht gemacht. Und das ist bis heute so geblieben. Musikalisch geht man dieses Mal wieder zurück zu dem Stil auf den Alben “Schatten Aus Der Alexanderwelt” (2001) und “Mein Weg” (2004). Und das ist kein Zufall, denn tatsächlich bildet das neue Werk mit dem unaussprechlichen Albumtitel den dritten und letzten Teil einer Trilogie, die auch textlich an die beiden eben erwähnten Alben anknüpft, und nun endlich abgeschlossen ist. Dafür hat man sogar Ex-Sänger Guido Meyer de Voltaire wieder ins Boot geholt, der aber dennoch kein festes Mitglied von Bethlehem mehr ist. Die Musik liegt wieder zwischen Dark Metal und Gothic Rock. Der charismatische Gesang steht klar im Mittelpunkt. Irgendwie klingen Bethlehem wie eine seltsame Mischung aus Lacrimosa, Samsas Traum, Ewigheim und The Vision Bleak...oder so. Echt abgefahren, genau wie die Texte, die immer schon seltsam waren. Als Beispiele seien hier mal abgefahrene Songtitel wie “Egon Ewin´s Mongo-Mumu”, “Nazi-Zombis Mit Tourette-Syndrom” oder “Spontaner Freitod” genannt. Wie immer sind Bethelehem vielseitig und interessant, aber auch sehr anstrengend. Fans der Band wissen aber, dass sie sich auf die Band verlassen können!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht