9000 JOHN DOE - REDNECK IS THE NEW BLACK


Label:MIGHTY
Jahr:2014
Running Time:44:01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Meine Güte, das ist der unmöglichste Bandname, der mir seit Langem untergekommen ist. 9000 John Doe stammen aus dem nördlichen Jütland. Für Geolegastheniker sei angemerkt, dass das zu Dänemark gehört. Aber lassen wir erst einmal die Kirche im Dorf, und achten darauf, was die Ohren empfangen. Der Vierer machte 2011 mit "Roll With It Or Get Rolled Over" auf sich aufmerksam, und wird eingeordnet im Rockbereich, und im modernen Metal. Sie selbst nennen ihren Style Hillbilly Hardcore, und setzten damit bereits ordentlich Duftmarken in ihrem Staate. Schön dass sie selbst den Bergriff Core ins Spiel bringen, bevor das der Schreiber dieser Zeilen tun muss. Aber rocken können sie in der Tat schon, nur ob sie das Feld so aufrollen, wie seiner Zeit ihre Landsleute von D-A-D das taten, bleibt abzuwarten. Labeltechnisch kamen sie bei schon mal bei Mighty Music unter, die sich als dänisches Label mit der Geschichte der Musik in Dänemark auskennen sollten. Von daher scheint schon mal alles optimal zu laufen. Jetzt muss man nur noch auf den Sound stehen, und da werden die Dänen sicher Freunde finden. So richtig tödlich groovig werden sie mit ihrem hohen Energielevel in "Black Heart", bei dem man unmöglich still sitzen bleiben kann. Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Zahl in ihrem Bandnamen die Postleitzahl ihrer Heimatstadt Aalborg ist.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht