DIE GESCHICHTE VON KISS - UNSERE ANFANGSJAHRE - Ken Sharp mit Paul Stanley und Gene Simmons


Label:HANNIBAL
Jahr:2014
Running Time:575 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ja, wieder ein Buch von Kiss. So ist das halt: Wer lange am Start ist, hat auch viel zu erzählen. Diesmal, so dachten sich die Herren, berichten wir doch mal ausführlich über unsere Anfangsjahre. Genau genommen geht es um die Jahre 1972 bis 1975. Der Anfang einer Riesen-Geschichte, die Ikonen formte, eine Markte kreierte und seines Gleichen sucht.

Doch bevor dem Leser Einblick in die guten und schlechten Zeiten des Musikbusiness gewährt wird, klären Paul, Gene und Wegbegleiter erst einmal die kleinen aber feinen Hintergrundfragen, die manch einem unter den Nägeln brennt. Wie haben sich Kiss kennengelernt? Wie begann alles? Wie fanden sie ihren Weg und wie entstand der Name? Wie kamen diese Typen auf die Idee sich anzupinseln und  Plateauschuhe zu tragen? Warum trägt Paul einen Stern im Gesicht und warum streckt Gene bei jeder Gelegenheit  seinen Waschlappen heraus? Von Gig zu Gig erkämpften sie sich langsam die Herzen der Fans, der Kritiker und sammelten mehr und mehr Kontakte, die sie voran brachten. Wie gelang der Sprung aus dem Rattenloch in Queens auf die Bretter der Welt? Wie reagierte die restliche Musikantengemeinschaft auf diese intergalaktischen Aliens mit Gitarren? Hatten es auch Kiss mal nicht so leicht im Leben? Welche Hürden und Gefahren mussten sie nehmen? Fragen über Fragen, die in diesem Buch ihre detaillierten Antworten finden.

Das Buch ist wie eine Art Gespräch zwischen den Mitgliedern von Kiss und ihren Wegbegleitern  verfasst. Zahlreiche Fotos und teils handschriftlich festgehaltene Notizen oder Texte verzieren das Buch zusätzlich und geben ihm einen ganz eigenen Charme. Ergänzt werden die „Gespräche“ durch Einleitungen und Erklärungen des Autors. Im Anhang befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis, gefolgt von einer üppigen Danksagung. Die 575 Seiten hat man relativ fix verschlungen. Durch den hohen Informationsgehalt kann man dieses Buch nicht wirklich häufig aus der Hand legen.  Auch, wenn es überwiegend um die Jahre 1972 bis 197575 geht, werden immer wieder kleine Brücken in die Neuzeit geschlagen. 2013 erschien dieses Buch im Original mit dem Titel „Nothin‘ To Lose: Making Of Kiss 1972-1975“. (ISBN: 978-0-06-213172-0)

Nichts zu verlieren hatten Kiss auch nicht, als sie diese Band gründeten. Vier verschiedene Persönlichkeiten reiften Schritt für Schritt zu etwas ganz Großem. Dabei benötigten sie jede Menge Mut, Ehrgeiz, Fleiß und Durchhaltevermögen. Jeder Gig war eine lehrreiche Erfahrung, die wieder und wieder verbessert werden musste. Spielen, spielen, spielen – das ist bis heute eine der wichtigsten Zutaten für Erfolg. Von der ewigen Vorband, zum gefeierten Headliner. Zudem erklären Kiss deutlich, wie wichtig das ganze Drumherum aus Promotion, Management, Crew und Co.  ist und wie schnell Betrug, Pleiten, Ausbeute, Missgunst und  Selbstzweifel dabei entstehen können.  Unglaublicher Wille und bedingungsloser Zusammenhalt ließen die Band zu dem reifen, was sie heute ist. Einst als talentfreie Clowns beschimpft, stieg Kiss auf zur erfolgreichsten Rockband der Welt.

Besonders Hardcore Kiss Fans werden ihren Spaß an diesem Werk haben und es wohlmöglich binnen kürzester Zeit verschlingen. Doch auch für alle Nachwuchs Bands könnte dieser 575 Seiten schwere Schinken eine nützliche Information sein. Definitiv lesenswert!!!

ISBN: 978-3-85445-443-4

Note: Keine Wertung
Autor: Denise Schokolowski


zurück zur Übersicht