BRUCE SPRINGSTEEN - SPRINGSTEEN & I


Label:EAGLE VISION
Jahr:2013
Running Time:142:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Du lieber Himmel! Nach circa fünf Minuten Laufzeit war mir klar, was mit dem Titel “Springsteen & I”, leider gemeint war. Eine Lobhudelei über den „Boss“, die mich teilweise an das Doof-TV-Programm von SAT1 und RTL erinnert. Verkauft wird das Ganze unter dem Motto einer einzigartigen Musikdokumentation. Bearbeitet von Bailie Walsh offeriert man Erlebnisse von Fans mit den Star oder was ihnen seine Musik bedeutet. Da wird alles angeboten vom Straßenmusiker der einmal mit Bruce spielen durfte, über Fans die zufällig die tollsten Freikarten bekamen, einem Elvis-Imitator der während eines Gigs zu Bruce auf die Bühne durfte, bis hin zu peinlichen Geständnissen der Frau die zu „Thunder Road“ ihre Jungfräulichkeit verloren hat und dem Typen der immer wiederkehrende Träume von „The Boss“ erlebt. Jeder hatte wohl die Gelegenheit sich in seiner Version selbst zu filmen und das Material wurde mit verarbeitet. Bestückt mit Auftritten des Meisters in jeder Form: vom Clubgig bis hin zum Arena-Auftritt. Fans aus der ganzen Welt werden gefeatured. Menschen die von ihren Gefühlen übermannt werden und heulen und Leute die ihr ganzes Leben auf den Star ausgerichtet haben, ihr ganzes Geld in Konzertkarten, Merchandise und Devotionalien investieren oder gar ihr Leben lang von einer Kleinigkeit wie der schütteln der Hand oder einem Foto aus privater Atmosphäre zehren. Ein Film von den Fans für die Fans? Mitnichten. Ich war immer ein großer Bruce Springsteen Fan aber dieses Zeugs kratzt mich nicht im Geringsten. Es gibt nämlich schon Einiges was man im Laufe der Jahre auszusetzen hätte und das wird in diesem Streifen glorreich ignoriert.

Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich das Bonus-Material einer DVD mal besser finde als das eigentlich Sehenswerte. Zumindest gibt es sechs Live-Songs: „Thunder Road“, „Because The Night“, „Shackled And Drawn“, „We Are Alive“, „When I Saw Her Standing There“ und „“Twist And Shout“. Die letzten beiden Tracks haben Sir Paul McCartney (The Beatles) als Gast. Herrlich. Das Material stammt vom „Hard Rock Calling“-Festival 2012 (komischer Hard Rock…und das als Headliner). Danach ist wieder der Abgrund offen. Weitere Fans dürfen in Form von Video-Clips ihre Unterwürfigkeit darstellen oder einfach sich selbst in Szene setzen. Zum Schluss stellen sich die Fans dann noch vor und erklären wie sie ihre Ideen realisiert haben. Ich gehe kaputt. Was für eine dämliche Form von Rohmaterialverschwendung. Wer gibt dafür so viel Geld aus? Warum wurde nicht lieber der eben erwähnte Auftritt festgehalten und verarbeitet. Diese DVD ist absolut no go!!!

 

Note: 3 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht