DREAM THEATER - LIVE AT LUNA PARK


Label:EAGLE VISION
Jahr:2013
Running Time:297:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer das ganze Spektrum an musikalischen Emotionen erfahren will, muss sich einfach mindestens einmal im Leben die Musik von Dream Theater anhören. Wer hätte in den Anfangsjahren der brachial-progressiven Band es sich jemals träumen lassen, dass Gitarrist John Petrucci mit einem Solo, Frauen und Männer zu Tränen rührt? Ich bin mir nicht sicher wie oft ich diese Band in den Himmel gehoben habe aber man muss immer wieder feststellen, dass hier einfach Elite-Musiker am Start sind. Keyboarder Jordan Rudess, der nicht selten auf der Bühne, an jedem Abend etwas Neues improvisiert, Ausnahme-Basser John Myung (mit seinem Sechs-Saitigen Instrument) und immer noch Neuzugang Drummer Mike Mangini, dessen Solo auf dieser Blu-Ray, mehr als sprachlos macht. Über allem thront die majestätische Stimme des Kanadiers James LaBrie, der anscheinend immer besser wird und der mittlerweile weiß, sich seine Kräfte perfekt einzuteilen. Actionmäßig reißt hier niemand die Bretter auseinander aber die Performance ergibt sich aus dem extrem aufeinander abgestimmten Zusammenspiel. Mal eine Kakophonie an Soundgewitter, dann wiederum gefächert mit balladeskerer Atmosphäre die zum Wegdriften verleiten. Und ja, manchmal wird der Zuhörer schwindelig gespielt. Aber ist es nicht genau das was wir von dieser Formation erwarten? Inständig erhoffen? Auf Knien lechzend erbetteln? Haha, so viel zur devoten Huldigung. Hier auf die einzelnen Songs einzugehen ist wohl nicht von Nöten. Anbei dafür unten im Text die Playlist. Live unterstützt werden die Rocker von einem vierköpfigen Streicher-Team, Oleg Pishenin (erste Violine), Serdar Geldymuradov (zweite Violine), Joelle Pardaens (Viola) und Nèstor Pèrez Tedesco (Violincello). Das macht sich insbesondere bei den Balade eindrucksvoll bemerkbar.

 

„A Dramatic Tour Of Events“ nennt sich die Reise, die die band im Juli 2011 weltweit antritt. Der letzte Abschnitt bringt sie nach Südamerika, wo im August 2012 die letzten Auftritte stattfinden. Die Luna Park Arena ist in Buenos Aires, Argentinien und wurde mit zwei Shows bedacht. Das erste Mal ist der neue Drummer Mike dabei. Grund genug das damals aktuelle Werk komplett auf dieser Blu-Ray (diesen Gig gibt es allerdings in allen gängigen Produktformen) einzubringen. Entweder im Live-Set der zwanzig Tracks oder im Bonus-Set. Und hier ist das einzige Manko des Silberlings. Ich werde nie verstehen warum die Bonus-Tracks vieler Bands, meist ebenfalls vom Gig, nicht mit ins reguläre Set untergebracht werden. Also noch Mal sechs Live-Songs. Zum Schluss gewährt man uns noch einige Extra-Features. Zum einen den unnützen Trailer für dieses Produkt, einen Blick „Behind The Scenes“. Hier wird vieles von den Regisseuren erklärt. Komplikationen, Aufwand und Logistik. Dann kommt ein Cartoon-Intro (ganz witzig). Als allerletztes gibt es den Track „Outcry“ in einer multi-angle gefilmten Version. Abgerundet wird das Paket mit einem Foto-reichen Booklet. Großartige Blu-Ray!

 

  1. Bridges In The Sky
  2. 6:00
  3. The Dark Eternal Night
  4. This Is The Life
  5. The Root Of All Evil
  6. Lost Not Forgotten
  7. Drum Solo
  8. A Fortune In Lies
  9. The Silent Man
  10. Beneath The Surface
  11. Outcry
  12. Piano Solo
  13. Surrounded
  14. On The Backs Of Angels
  15. War Inside My Head
  16. The Test That Stumped Them All
  17. Guitar Solo
  18. The Spirit Carries On
  19. Breaking All Illusions
  20. Metropolis Pt. 1
  21. These Walls
  22. Build Me Up, Break Me Down
  23. Caught In A Web
  24. Wait For Sleep
  25. Far From Heaven
  26. Pull Me Under
  27. Documentary
  28. Trailer
  29. Behind The Scenes
  30. Cartoon Intro
  31. Outcry ('multi-angle glory')

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht