HAPPY MONDAYS - CALL THE COPS


Label:EAGLE ROCK
Jahr:2012
Running Time:56:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bevor die kritischen Stimmen des Grunge-Rock die Nord-Amerikaner erreichten, reiste eine Band aus Groß-Britannien, aus der dortigen, bekannten Madchester-Szene in die USA. Sie waren mit ihren Freunden und Kollegen, den Stone Roses unterwegs, die aus der gleichen Richtung kamen. Auftritte in Chicago, Toronto, Boston und New York waren das Ziel. Mit scharfer Zunge des Fronters und Bandchefs, Shaun Ryder und einem Musikgemisch aus Rock und House, wurden die Fans in den Clubs aufgemischt. Zu sehen auf dieser DVD ist der komplette New Yorker Gig (Sound Factory im Jahr 1990) der als Untermalung mit Background-Footage bestückt wurde. Das macht als Konzept durchaus Sinn und bringt die Musik anhand der teilweise düsteren Bilder (direkt aus dem Leben), etwas näher. Gespielt werden natürlich die Single-Hits wie „Kinky Afro“, „Step On“, „Wrote For Luck“ und „Lazyitis“. Mir allerdings gehen die zehn Tracks insgesamt auf die Nerven. Ständig wird derselbe Beat und ähnliche Strukturen in der Komposition oder dem Gesang vorgenommen. Das braucht Nerven. Zudem kann ich mir den „Eintänzer aus der Fischbratküche“, der ständig auf der Bühne rumspackt, nicht erklären. Der nervt noch viel mehr. Wenn ich dann bei den Privataufnahmen dreimal die Ankunft in einem Hotel anschauen muss…reicht das auch! Mit diesem Werk will man nur vor dem Abtauchen in der Versenkung noch etwas Geld schaufeln.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht