JOHN WESLEY - THE LILYPAD SUITE -EP-


Label:JUST FOR KICKS
Jahr:2011
Running Time:31:46
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Gitarrist John Wesley erwarb viel Anerkennung als er mit Porcupine Tree auf Tour ging. Natürlich weilte er im Laufe der Jahre auch auf anderen Hochzeiten, doch ein großer Einfluss der eben genannten Progger ist in der Musik des Rockers hängen geblieben. Eine kurzweilige EP mit knapp über dreißig Minuten Laufzeit und neun Alternativ-Prog-Rock-Songs mit manch balladeskem Umfang ist herausgekommen. „The Lilypad Suite“ ist für Hörer die über den berühmten Tellerrand hinaus gucken. Vorhersehbar ist anders. Und doch ist die Materie durchaus nachvollziehbar. Der Kritiker könnte meinen, dass die ersten insgesamt fünf ruhigeren Beiträge etwas dahinplätschern. Natürlich mag man durchaus berechtigt sein diese Meinung zu vertreten aber bei näherem Hinhören erwirkt der Musiker eine erhabene Atmosphäre die keine Spielereien und Frickeleien benötigt um Klasse zu behaupten. Zurückhaltung ist die Devise und das obwohl mancher Song des amerikanischen Singer/Songwriters, wie „Still Waiting“ einen treibenden Druck aufbaut. Zarte, melancholische Melodien vermischen sich mit leicht verstörende Harmonien. Dagegen ist der Hit „Firelight“ schon fast eine Pop-Hymne. Porcupine Tree meets Pink Floyd meets Filter. Zugreifen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht