DETHRONE - HUMANITY


Label:HOBO
Jahr:2013
Running Time:38:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dethrone kommen aus Schweden. Drei Leute dieser Band spielten zuvor der Melodic Death Metal Band Amygdala, die zwei Demos veröffentlichten und sich später in Deathgate umbenannten. Unter dem Namen Dethrone ist man aber erst seit 2011 aktiv. Es gab 2012 ein Demo, von dem es zwei der fünf Songs, nämlich „Forced Paranoia“ und „When I Decide“, auch auf dieses Debütalbum geschafft haben. Zudem sind noch sieben weitere Songs enthalten, die man zuvor noch nicht kannte. Geboten wird beinharter Death-/Thrash Metal der schnellen und moderneren Gangart. Als Vergleich kommen wir sofort Legion Of The Damned in den Sinn, in schnelleren Gefilden aber auch zum Beispiel ihre Landsleute von At The Gates. Das enthaltene Material ist zumeist rasend schnell und auf den Punkt gespielt. Der hasserfüllte Gesang kommt richtig gut durch. Neben schnellen Riffs gibt es auch immer wieder Gitarrenmelodien zu vernehmen, die in krassem Gegensatz zum räudigen Gesang stehen. Am besten sind Dethrone aber definitiv, wenn sie das Gaspedal ausfahren. Zwischendurch gibt es immer mal ein paar abgehackte Riffs, die an Metalco9re erinnern, was aber insgesamt komischerweise nicht störend oder trendy wirkt, weil es dezent und sinnvoll eingefügt wurde. Die Laufzeit von gerade mal achtunddreißig Minuten macht das Album zusätzlich recht kurzweilig. Gut gemacht, Jungs!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht