HUMAN FACTOR - 4.HM.F


Label:RAIG
Jahr:2012
Running Time:52:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dieses instrumentale Post-Indie-Rock Werk des russischen Vierlings, Human Factor, wird ein schwerer Bissen für typischen Metal-Hörer. Im Prinzip können die Musiker auf sich stolz sein, haben sie doch den Spagat zwischen den progressiven und spychodelischen 70er-Jahren mit Bands wie Tangerine Dream und Pink Floyd mit den minimalistischen und kalten Neuzeit-Kapellen mit fetten Gitarren-Riffs a la Long Distance Calling. Aber ob grungig und dynamisch oder sphärisch-verträumt, man hält den Hörer bei der Stange und überrascht oft mit ungewohnten Ideen. Da die Songs relativ oft Überlänge haben ist dieses Unterfangen gar nicht so einfach. Ich finde, es gibt wenige Bands, die ohne Gesang auskommen, aber wenn es jemand schafft, den üblichen Musik-Fan zu begeistern, dann sind es Human Faktor. Allerdings mag ich die Heavyness von Long Distance Calling etwas mehr.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht