SAVATAGE - FIGHT FOR THE ROCK


Label:EAR MUSIC/EDEL
Jahr:2011
Running Time:48:08
Kategorie: Re-Release
 

Im Jahr 1986 erschien dieser Digi-Pak Re-Release das erste Mal auf dem Markt. Diesmal galt es sofort den Weltmarkt zu begeistern, den man mit dem Vorgänger-Album geknackt hatte. So richtete man den Geschmack der Plattenfirma in den Songs mit aus und blieb recht kommerziell. Das Material erinnert somit nicht nur gesanglich an Great White in leicht härterer Form. Aber noch mehr passierte in diesem Jahr. Johnny kam als Basser dazu und war somit der erste von vielen eingesetzten Musikern. Man ging das erste Mal in Europa im Vorprogramm von Motörhead auf Tour und traf den späteren Produzenten Paul O`Neill. So viel zur Geschichte. Musikalisch ist die Chose wohl nicht mit bedacht gewählt, denn für viele Fans, den Mitgliedern selbst und auch mir, klingt dieses Werk nicht wie es für Savatage klingen sollte. Da waren andere Mainstream-Bands mit besseren Kompositionen am Start. Eine Ballade wie „Day After Day“, war selbst für die damalige Metal-Zeit schon recht „cheesy“. Zudem versuchte man eine extreme Bandbreite an Ideen zu integrieren. Mit der Free Cover-Version „Wishing Well“, aus dem Jahr 1973 und der akustischen Bonus-Version von „This Is The Time“, haben die Jungs sich auch keinen Gefallen getan. Als zweiten Extra-Song servieren uns Savatage „This Is Where You Should Be“, ein Song der während den Aufnahme-Sessions zum Album “Hall Of The Mountain King” entstand, später aber nicht auf dem Opus landete. Eigentlich schade, denn dieser Track hat es fett hinter den Ohren. Wenn man alle neu veröffentlichten CD`s der Band aneinanderreiht, kann man das Logo der Gruppe lesen. Für mich der einzige Grund dieses Album zu erwerben. Selbst das Cover ist schon abgegriffen!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht