REMUS DOWN BOULEVARD - WORTH THE WAIT (4TH TIME LUCKY) – LIVE AT THE STANDARD 2011


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2012
Running Time:160:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vor kurzem durfte ich Dennis Stratton, ex-Gitarrist von Iron Maiden, zum Frühstück im Extrablatt zu Bochum treffen. Es gab eine Menge Small Talk, ein Interview und eine Einladung zum Gig von Remus Down Boulevard, der Band die Dennis vor Iron Maiden gegründet hatte und seit Jahren die Clubs unsicher macht. Dazu gehören der Partner in Crime Dave Edwards (ex-Uncle Sam), ebenfalls an der Gitarre und er trägt zumindest die Hälfte der Vocals, sowie Basser Lol De`ll und Drummer Martin „Magic“ Johnson. Im letzten Jahr gab es das Konzert von dem hier die Rede ist, käuflich als DVD mit CD. Musikalisch findet die Band sich in verschiedenen Cover-Versionen manch großer Acts wieder, wobei es egal ist um welches Genre es sich handelt. Und so geben sich Songs von Eric Clapton, John Michael Montgomery und natürlich die Hits der ersten Iron Maiden Scheibe, die Klinke in die Hand. Nach Iron Maiden war Dennis jahrelang mit Praying Mantis involviert. 2007 gab es dann die langersehnte Remus Down Boulevard Reunion. Von dem Gig in Castrop, was allerdings nur von Dennis und Dave gespielt wurde war ich mehr als begeistert. Selten habe ich zwei Musiker in solch emotionaler Harmonie gesehen. Beide ergänzen sich an der Gitarre und im Gesang absolut homogen und stellen eine perfekte Symbiose dar. Das Gitarrenspiel von Dave Edwards ist tadellos und faszinierend und die Stimmen beider Sänger mehr als passend. Eine Ballade wie „Rope The Moon“ sorgte für Endlos-Gänsehaut im ganzen Saal. Diese Atmosphäre wurde auch für vorliegendes Werk eingefangen und konserviert. Die beiden anderen Musiker sind nur das Tüpfelchen auf dem „I“. Denn auch mit eingespielter Backing-Line funktioniert das Doppel-Team Dennis/Dave. Auf der CD fehlt lediglich ein Song aber das geht in Ordnung.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht