THE END MACHINE - THE QUANTUM PHASE


Label:FRONTIERS
Jahr:2024
Running Time:51:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

The End Machine sind eine sogenannte Supergroup um die beiden (ehemaligen) Dokken-Recken George Lynch und Jeff Pilson. Bisher gab es bereits zwei Alben. Nun hat sich zum dritten Release „The Quantum Phase“ ein neuer Sänger eingefunden. Girish Pradhan (Girish And The Chronicles), der bereits mit Joel Hoekstra (Whitesnake) zusammengearbeitet hat und von Serafino Perugino (Frontiers Records) empfohlen wurde. Und diese Empfehlung hat es in sich, denn Girish besitzt eine phänomenale Rockstimme, die melodisch rau die neuen Stücke von The End Machine hervorragend veredelt. The Quantum Phase“ beinhaltet elf Songs, die von der gewohnt genialen Gitarrenarbeit von George Lynch (ex-Dokken) und eben dieser Singstimme leben. Musikalisch liegt die Band irgendwo zwischen US-amerikanischem Hard Rock, teils mit Sleaze-Einflüssen und Heavy Rock der Marke Axel Rudi Pell, Pretty Maids, Dokken und ab und an auch Rainbow.

Die Nummern gehen sofort ins Ohr und die eingängigen Refrains sorgen für das ein oder andere wohlige Rocker-Feeling. Angefangen bei flotten Smashern wie „Black Hole Extinction“ und „Killer Of The Night“, die durchaus auch neuere Axel Rudi Pell Luft atmen, variieren The End Machine im Verlauf auch mal hin zu langsam groovigeren Stücken wie „Burning Man“ und „Time“, sowie dem Sleaze Rock zuzuordnenden Songs wie „Hell Or High Water“, „Shattered Glass Heart“ und „Stranger In The Mirror“. Manche Oh-oh-oh-Chöre im Refrain inklusive. Das ist alles fein konstruiert, auf den Punkt tight gespielt und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgezwungen, wie man es von so machen Supergroups kennt.

Nachdem George Lynch vor kurzer Zeit ein echt achtbare Soloalbum veröffentlicht hat, stellt er sein nach wie vor unfehlbares Können nun auch bei The End Machine wieder unter Beweis. Jeff Pilson (ex-Dokken) hat produziert und Tausendsassa Alessandro Del Vecchio (Hardline) gemischt. Der Sound passt also somit punktgenau zu den dynamisch auftrumpfenden Tackss. Auch das Artwork kann sich sehen lassen, somit sind The End Machine eine echte Empfehlung für Hard-/Heavy Rocker, die auf kernige Tunes und Melodien stehen. Feines Album...gefällt!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Erich Robbers


zurück zur Übersicht