THORNBRIDGE - DAYDREAM ILLUSION


Label:MASSACRE
Jahr:2024
Running Time:47:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fünf lange Jahre haben sich die hessischen Power Metaller Thornbridge Zeit gelassen, um mit dem etwas zu glatt gebügelten aber blitzsauber produzierten „Daydream Illiusion“ den Nachfolger von „Theatrical Masterpiece“ zu kreieren. Der Einfluss von „Seep“ Levermann (Orden Ogan) an den Reglern wird beim neuen Output wieder deutlich, wie die ersten beiden regulären Songs „Daydream Illusion“ und „Kingdom Of Starlight“ klar aufzeigen (sie könnten beide blind auf einem Orden Ogan Album platziert sein). In dem Doublebass getriebenen „I Am The Storm“ wird dann der altbekannte Druck aufgebaut und da auch der Refrain hängen bleibt, stellt der Beitrag für mich das Albumhighlight dar.

Das flotte „Sacrifice“ und das mit einem starken Chorus versehene „Island Of My Memories“ können ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Die zweite Hälfte des Albums fällt nicht ganz so stark aus, obwohl mit „Send Me A Light“ und dem theatralischen „Bird Of Salvation“ auch durchaus zugängliche Tracks folgen. Der Rausschmeißer „Lost On The Dark Side“ punktet zu guter Letzt noch einmal mit einem starken instrumentalen Mittelteil, Fazit: Nicht nur durch die leuchtenden Farben des Covers, sondern der gesamte Sound erinnert doch sehr an die Vorbilder Orden Ogan, wodurch leider auf Kosten der Eigenständigkeit die Qualität gesteigert wurde. 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht