NEAL MORSE - THE RESTORATION-JOSEPH: PART TWO


Label:FRONTIERS
Jahr:2024
Running Time:74:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Endlich erscheint die zumindest von mir lang erwartete Fortsetzung von „The Dreamer: Joseph Part One“. Wer meine Meinung hierzu verpasst hat, möge bitte hier nachlesen: NEAL MORSE- THE DREAMER-JOSEPH: PART ONE - Crossfire Metal Webzine (crossfire-metal.de). Das erleichtert mir jetzt auch die Arbeit und ich muss mich nicht komplett wiederholen. Alles, was ich dort geschrieben habe, trifft nämlich auch auf die nun vorliegende Fortsetzung zu. Veränderungen gibt es nur in kleinen Nuancen. So ist der Anteil an ausufernden Longtracks diesmal etwas spärlicher ausgefallen. Die Geschichte wird eben in mehr und dafür kürzere Stücke verpackt. Natürlich steht auch hier wieder die Story an sich im Vordergrund, sodass die Wichtigkeit der musikalischen Präsentation nicht an allererster Stelle steht.

Dennoch ist genau dieser Anspruch jederzeit spürbar. Allerdings halten sich die entsprechenden Ausschweifungen eben im Rahmen und sind jederzeit nachvollziehbar, weil sie nicht überladen erklingen. Genauso sollte eine progressive Rockoper wie diese funktionieren. Auch diesmal empfiehlt es sich also, das Ganze am Stück anzuhören und zu genießen. Im Idealfall sogar beide Teile hintereinander und genau das werde ich nach dem Schreiben dieser Zeilen umgehend machen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht