ACHIM REICHEL - SCHÖN WAR ES DOCH! DAS ABSCHIEDSKONZERT


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENT / TANGRAM
Jahr:2024
Running Time:102:17
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Anfang des Jahres feiert Achim Reichel seinen achtzigsten Geburtstag. Das ist die Gelegenheit, Rückschau auf sein Lebenswerk zu halten und wie könnte man dies besser, als mit einer Live-Aufnahme. Dabei beschränkt er sich auf seine Solo-Karriere. Die Phase als Frontmann von The Rattles, mit denen seine Karriere begann, bleibt außen vor. Doch auch so sind immer noch genügend Hits übrig, um eine Doppel-CD beziehungsweise Dreifach-LP zu füllen, ohne dass Längen entstehen würden. So ist denn auch alles auf der Setlist, was selbst der Gelegenheitshörer von dem Hamburger so kennt. Da fehlt tatsächlich gar nichts. Vertonte Gedichte, kleine, unterhaltsame Geschichten aus dem Leben und vom Kiez, Seefahrerromantik, aber auch ernsthafte und kritische Themen zeigen einmal mehr die Vielseitigkeit des Schaffens.

Leider liegen mir keine Informationen zum Aufnahmeort vor, allerdings lassen die Publikumsreaktionen auf eine gediegene Atmosphäre in einem Konzerthaus oder einer Philharmonie schließen. Die Arrangements der einzelnen Songs zielen durch dominanten Bläsereinsatz offensichtlich auf einen Big Band Sound ab, werden aber von einer nur siebenköpfigen Begleitband vorgetragen. Diese Aufnahmen sind in der Tat ein würdiger Rückblick und ein grandioses Karriereende, sollte diese tatsächlich hier ihren Schlusspunkt finden.

Eigentlich unvorstellbar, kann man sich die deutsche Musikszene ohne diesen großartigen Künstler doch kaum vorstellen. Der finale Schlusspunkt ist dieses Werk jedoch definitiv nicht. Es ist nämlich noch eine kleine Tour angekündigt, die ich mir nicht entgehen lassen werde.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht