PAGAN ALTAR - JUDGEMENT OF THE DEAD


Label:CRUZ DEL SUR
Jahr:2012/1982
Running Time:42:10
Kategorie: Re-Release
 

Pagan Altar aus England dürften eigentlich jedem bekannt sein. Die Engländer bestehen bereits seit 1978, brachten aber erst zwanzig Jahre später ihr Debüt “Volume I” heraus. Zuvor gab es nur ein Demotape mit sieben Songs aus dem Jahr 1982. Bei beiden Tonträgern handelt es sich um die gleichen Aufnahmen. Und die sind nun auch hier auf dieser CD enthalten. Ob der Sound hierfür noch einmal aufpoliert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wage es jedoch stark zu bezweifeln. Denn das, was hier aus den Boxen dröhnt, klingt schon sehr roh und analog. Pagan Altar gehören zeitlich der New Wave Of British Heavy Metal an, liegen aber musikalisch im Doom Metal-Bereich. Irgendwo zwischen Black Sabbath, Pentagram, Blue Cheer, Necromandus, High Tide und anderen Hippiecombos ist ihre Musik anzusiedeln, die sehr simpel gehalten ist und zwischen doomig schleppenden und geradeaus rockenden Passagen wechseln. Die wilden Soli können nur von alten, erfahrenen Musikern stammen, die das schon seit Jahrzehnten machen. Pagan Altar vermitteln dem Hörer ganz bewusst den uralten Spirit ehrlicher Rockmusik aus einer Zeit, als die Musikwelt noch in Ordnung und fernab jeglicher Trendanbiederung war. Dazu gibt es mystische, okkulte Texte, die perfekt zu dieser schaurig-schönen Mucke mit der schaurig-schönen Produktion passen. Dieses Demo macht richtig Laune! Und es ist gut, dass es wieder erhältlich ist! Für Fans der oben genannten Bands ist “Judgement Of The Dead” jedenfalls Pflicht!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht