ÜBERYOU - SILVER LINING


Label:GUNNER
Jahr:2023
Running Time:39:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das mittlerweile fünfte Album der Schweizer kommt mit zwölf neuen Songs an den Start. Schön abwechslungsreich gestalteter Mid-Tempo Punkrock mit schönem DIY -Touch. Liegt soundmäßig etwa im Bereich von Bands wie Against Me, Samiam, den Menzingers, Hot Water Music oder Iron Chic. Also weitestgehend geht es in die melodische Punk Ecke, aber mit ausreichend Rums dahinter, was nicht zuletzt an der einprägsamen Reibeisenstimme des Sängers liegt. Gelegentlich packt man eine Schippe guten Rock drauf, manchmal dominiert guter alter Punkrock-Sound. Passend garniert man das an den richtigen Stellen mit schönen Band-Shouts und Sing-a-Longs.

Dabei beweist die Formation zum einen ein gutes Händchen für die Song-Arrangements und nimmt zum anderen bei den Lyrics kein Blatt vor den Mund und zeigt eine schöne klare Kante. Hier fangen die Füße vom ersten Ton an mit zu wippen. Jede Menge kleine Stories und eine Handvoll kleiner Hits machen den Gesamteindruck schön rund. Ist der Longplayer schon beim ersten Hören richtig chic, wird er tatsächlich immer besser, je öfter er durchläuft. Hier gehen beide Däumchen ganz weit nach oben für ein rundum gelungenes und echt klasse Album. Überyou stehen hiermit auf meiner persönlichen Liste von Bands, die ich unbedingt mal live sehen muss.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht