BLACKMORE´S NIGHT - SHADOW OF THE MOON – 25TH ANNIVERARY EDITION


Label:EAR MUSIC
Jahr:2023/1997
Running Time:118:10
Kategorie: Re-Release
 

Im Jahr 1997 brach für die Fans des Gitarristen Ritchie Blackmore eine Welt zusammen. Nicht nur hatte er seine Dienste bei Deep Purple im Jahr 1993 ein zweites Mal quittiert, so legte er seine berühmte Fender Stratocaster auch 1997 bei Rainbow nieder um mit seiner Frau Candice Night, fortan Folk Rock mitsamt Renaissance Einflüssen akustischer Natur zu servieren. Ich hatte für dieses vorliegende Debütwerk, das nun fett neu aufgelegt wurde, damals nur ein müdes Lächeln über. Dieser „Mittelalter-Sound“ war so gar nicht mein Ding und Meister Ritchie ist keine begnadeter Klampfer, wenn es um eine akustische Gitarre geht. Das ist mal Fakt. Da sind ja selbst die Jung von den Gypsy Kings besser. Keine Frage dass diese Herangehensweise trotzdem bei vielen Alt-Fans nach dem Schock trotzdem einschlagen würde und es wurden ja auch neue Anhänger gefunden.

Und warum sollte sich der Käufer nun für das aktuelle Gatefold-Produkt entscheiden? Das Erstlingswerk, das einige Kompositionen von Herrn Blackmore beinhaltet, wurde ja bekanntlich mit einigen Traditionals aufgefrischt und es gab sogar eine Coverversion von dem Rednex-Song „Wish You Were Here“. Als Bonus-Tracks gibt es zwei Nummern, „Shadow Of The Moon“ und „Spirit Of The Sea“, beide als „Ritchie & Candice Anniversary Home Session“. Von mir aus. Dazu gesellt sich eine DVD mit einer halbstündigen Präsentation über „The Story of Shadow Of The Moon“, was wirklich nur für Die-Hard Fans konzipiert ist. Last but not least, darf man sich die von Madame Night kommentierten Video-Clips von „Shadow Of The Moon“, „No Second Chance“ und „Renaissance Fair“ zu Gemüte führen. Aufgepeppt wird das Ganze mit einem fetten Booklet. Entscheidet selbst! Heute mit genug Abstand ist das Material durchaus bekömmlicher.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht