CRITICAL HAZARD - STORMING FROM THE ABYSS


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:37:59
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Ich glaube, ich habe ein Déjà vu… Melodic Death Metal aus Portugal habe ich doch gerade erst besprochen. Da scheint es zur Zeit eine kleine Szene zu geben. Neben Blind The Eye stammen nämlich auch Critical Hazard, die es seit 2020 gibt und hier gerade ihr Debüt raushauen, von der Iberischen Halbinsel. Musikalisch und besetzungstechnisch gibt es aber ansonsten keine Überschneidungen. Critical Hazard gehen deutlich räudiger zu Werke als ihre Landsleute. Die Musik ist simpler gehalten, mit doomigen Riffs und tieferem, bösartigerem Growlgesang.

Der Gesamt-Sound ist direkt und erdig und macht richtig Bock. So richtig Melodic Death ist es meiner Meinung nach nicht. Oft klingen sie wie eine Doom-/Death-Band, wenn auch hin und wieder mit verträumten Melodien. Ruppiges Geknüppel, wie zum Beispiel bei „Flamethrower“, gibt es aber auch und wirken auch nicht deplatziert. Virtuos geht anders, aber Critical Hazard glänzen mit Spielfreude, die vieles wettmacht. Die Produktion klingt ein bisschen rotzig, passt somit aber perfekt zur zeitlosen Musik. Vergleiche zu anderen Bands fallen mir nicht wirklich ein. Aber wer melancholischen Death Metal mag, der sollte hier mal reinhören.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht