VENOM INC. - THERE´S ONLY BLACK


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2022
Running Time:53:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Venom oder Venom Inc.? Was sich fast exakt gleich anhört oder liest, hat bis auf einige ex-Mitglieder aber nichts miteinander zu tun. Gut, die New Wave Of British Heavy Metal Anleihen sind auch vorhanden, aber das liegt hier tatsächlich daran das einige Band-Member bei beiden Bands aktiv waren und zum anderen daran, dass jeder Act der ordentlich Arsch tritt, sich hier und da nach den großen Klassikern anhört. Sänger Tony Dolan kennt man, abgesehen von Venom / Venom Inc. auch aus dem Film „Master And Commander“ und vom 1995er Comic-Streifen „Judge Dredd (klar, es waren keine großen Rollen aber trotzdem ist das saucool).

Also, für jeden, der die Formation nicht kennt, was erwartet euch hier musikalisch? Venom Inc. spielen eher klassischen Heavy Metal, der zwar auch Einflüsse des old-school Thrash hat, aber vor allem an Gruppen wie Motörhead, Tank und Bathory erinnert. Historisch gesehen gibt es nun also zwei Bands die Venom im Titel haben, eine mit Cronos am Mikrofon und eine mit Tony Dolan am Gesang, der ja damals im 1989 – 1992er Venom Line-Up schon Bass und Mikrofon bedient hat. Warum es hier, wie bei gefühlt dutzenden anderen Truppen (hat jemand Rhapsody gesagt?), nun zwei Kapellen gibt anstatt das man sich wie Helloween zusammenrauft und dann halt mit mehr Leuten auf der Bühne zu stehen, ist mir zwar rätselhaft aber auch in gleichem Maße völlig Latte.

Für Fans von Venoms Sound heißt das schlussendlich, dass ihre favorisierte Mucke von zwei Truppen gezockt wird, die sogar beide aktiv sind und Material raus hauen, also gewinnt hier meiner Meinung nach der Fan. Anspieltipps für Fans der gepflegten, bierseligen Rebellion sind „Don't Feed Me Your Lies“ und der Titeltrack „There's Only Black“.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht