UNANTASTBAR - WIR LEBEN LAUT


Label:NAPALM
Jahr:2022
Running Time:58:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es war still geworden um Unantastbar. Doch jetzt melden sich die Jungs mit einem neuen Label im Rücken aus der Pandemie zurück. Die Südtiroler haben genau den richtigen Zeitpunkt gewählt, um innezuhalten, Rückschau zu betreiben und auch den Blick in die Zukunft zu richten. Da verwundert es nicht, dass die Texte diesmal sehr viel mit Selbstreflektion zu tun haben, aber gleichwohl vorwärts gerichtet sind, und dabei eine ordentliche Mittelfingerattitüde und Leck-mich-am-Arsch-Einstellung offenbaren. Grundsätzlich kommt dabei eine recht positive und lebensbejahende Botschaft zum Vorschein, die sich wohltuend von diversen Kollegen abhebt.

Die Liebe kommt ebenfalls nicht zu kurz und wird mit zwei Songs („All In For Love“ und „Küss Mich“) angemessen gewürdigt. Verpackt wird das Ganze musikalisch wie gewohnt in stadionkompatible Mitgrölhymnen. Diese weisen durchaus kommerzielles Potential auf, ohne sich dabei allzu penetrant an das Mainstream-Publikum anzubiedern. Diesen Blendern wird in Form von „Du Bist Nicht Echt“ nämlich sehr deutlich der Spiegel vorgehalten. Die Punks unter den Deutschrockern liefern somit ein sehr ausgereiftes und gelungenes Werk ab, das jeder Anhänger im Schrank stehen haben sollte.

Ganz leichte Abzüge in der B-Note gibt es von mir nur für geringe musikalische Abwechslung. Manche Tracks klingen einfach zu ähnlich, aber das immerhin auf hohem Niveau.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht