VARIOUS ARTISTS - BOUND BY MODERN AGE RECORDS – MIXTAPE # 4


Label:BOUND BY MODERN AGE
Jahr:2021
Running Time:82:36
Kategorie: Sampler
 

Ich habe erst vor Kurzem Label Bound By Modern Age Records gehört. Dennoch gibt es bereits vier Sampler dieser Reihe. Der neue vierte Teil erscheint erstmals auf CD; alle anderen gab es nur digital. Mir liegt eine MP3-CD vor, auf der auch die ersten drei Sampler mit drauf sind (achtundneunzig Songs mit über sechs Stunden Spielzeit!). Ich konzentriere mich jetzt aber nur auf Teil Vier, denn auch hier sind einundzwanzig Tracks am Start. Für mich ist „modern“ ja immer ein Schimpfwort, und tatsächlich geht es hier ausschließlich um zeitgemäße Musik. Das erste musikalische Highlight sind Endless Fall aus den Vereinigten Staaten von Marika, die modernen, aber hörbaren Death Metal spielen. Forward To Eden, das Soloprojekt von Tim Rule, den ich von den Black Metallern Gutmensch und Through Chaos & Solitude her kenne (die hier ebenfalls beide vertreten sind), schlägt in eine ähnliche Kerbe, kommt aber auch mit coolen Schweden Death-Gitarren daher. Auch die Hardcore-Band Excused Duty haut mit ihrem flotten, aggressiven Sound ganz gut rein. Beste Band für mich sind die Amis von Ritual Of Decay, die lupenreinen, diabolischen Death Metal spielen. Carnivore Crusher aus England spielen coolen Death-/Grind Richtung Blood / alte Carcass, der ebenfalls sehr geil ist. Das war es aber auch schon. Alle anderen Bands (Defiant, Enslave, Forward To Eden, Cleansing, Path Of Regurgence, Times Of Desperation, Witness The Fall, Castigator, Rats Will Feast und wie sie alle heißen…) spielen nur modernen Krach, der einfach nur nervt: Metalcore, Deathcore, Hardcore, Mathcore, … Was man all diesen Bands lassen muss, ist, dass sie alle sehr wütend und aggressiv klingen. Von der Attitude her kann ich dem Sinn dieses Samplers schon etwas abgewinnen. Für echte, traditionelle Metalheads ist das hier aber leider nichts. Das soll nicht heißen, dass der Sampler Scheiße ist (wie bereits oben erwöhnt: Die Ansätze sind da!).

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht