KONSTANTIN WECKER - UTOPIA LIVE


Label:STURM & KLANG MUSIKVERLAG
Jahr:2022
Running Time:118:35
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Eine Konzertreise Nach Utopia“, mit diesem Komplett-Titel erklärt Liedermacher Konstantin Wecker aller Wahrscheinlichkeit nach sein Lebensziel. Und das präsentiert er live und zusammengefasst auf diesen beiden Tonträgern mit insgesamt achtundvierzig Beiträgen. Natürlich ist nicht alles, wie beim Meister bestens bekannt, aus Songtiteln abgefasst. Da muss der ungeübte Hörer Mut sammeln, denn abgesehen von fast allen Titeln des letzten Albums „Utopia“ und einigen Highlights der Karriere des Sängers und Poeten, serviert Konstantin immer wieder Gedichte und Textlesungen, um seine Sicht der Welt zu erklären. Zudem werden Schriften und Musik von anderen Künstlern herangezogen, wie zum Beispiel vom Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis, Giuseppe Verdi oder gar Bertholt Brecht. Aufgenommen wurde zu drei Gelegenheiten: am 27.11.2021 in Hamburg (Laeiszhalle), am 28.03.2022 in Stuttgart (Liederhalle Hegelsaal) und am 29.03.2022 in Freiburg im Breisgau (Konzerthaus).

Unterstützt wurde der Barde von Jo Barnikel (Klavier, Keyboard, Basstrompete), Fany Kammerlander (Cello, Gesang), sowie Daniel Higler (Stuttgart) und Jürgen Spitschka (Freiburg) an Schlagzeug und Percussion. Herr Wecker ist immer noch Vorreiter, wenn es um politische Mißstände, Aufarbeitung unserer Geschichte und um Geschichten geht, die das Herz bewegen. Dumm nur, das wir nach jahrzehntelangem Hinhören noch nicht schlauer geworden sind. Konstantin Wecker auf seinem Höhepunkt.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht