BEYOND THE CATACOMBS - FATAL ERROR


Label:GRIND TO DEATH
Jahr:2022
Running Time:38:34
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Beyond The Catacombs sind eine Death Metal-Band aus Finnland, die erst 2020 ihr erstes musikalisches Lebenszeichen, die EP „Tomb Of The Lost Souls“, rausbrachten. Danach kamen noch zwei Alben. Dieses Zweitwerk enthält neun Tracks; eins davon ist ein Instrumental. Moment mal: Death Metal? Die Beschreibung von Metal Archives passt irgendwie nicht. Finnland war seit den frühen Neunzigern für geilen Death Metal bekannt. Man denke nur an Abhorrence, alte Amorphis oder Demigod. Aber Beyond The Caacombs sind anders. Das Album beginnt mit spacigen Keyboards und hörbar programmiertem Schlagzeug, das viel zu sehr in den Vordergrund gemischt ist. Zwischendurch gibt es immer wieder technische Spielchen, wie wirre Gitarrensoli.

Diese passen aber überhaupt nicht zum Rest der Songs. Auch mit Elektro-Effekten versehene Gesangspassagen gibt es. Die Finnen haben viele Ideen, die sich verwursten wollen, was aber nicht immer songdienlich gelingt. Richtigen Death Metal können sie zwar auch, dieser wird aber immer nur zwischendurch eingeflochten. Viele Grindcore-Parts mit Blastbeats, tiefsten Growls und nevigen Breaks gibt es auch. Über weite Strecken machen die Finnen ihre Sache gut, vor allem im technischen Bereich, aber dennoch wirken sie manchmal auch seltsam und überladen. Death Metal- und Grindcore-Fans sollten es also auch musikalisch abgedreht und modern produziert mögen, wenn sie es mit Beyond The Catacombs zu tun haben wollen.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht