ST. ARNAUD - LOVE AND THE FRONT LAWN


Label:FIERCE PANDA CANADA
Jahr:2022
Running Time:36:49
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ein für mich neuer kanadischer Barde tritt ins Rampenlicht. Ich wollte dem schrägen Cover-Artwork nicht vorgreifen und gleich den Musikstil erraten aber der Gedanke an Singer/Songwriter Kram, kam mir direkt in den Sinn. Obschon Kram ja eher negativ belegt ist und das haben diese charmanten Kompositionen aus der Feder von St. Arnaud aus Edmonton, keinesfalls verdient. Der Sänger legt mit dem Opener „Cle Elum, WA“ (sein Wohnort in den Vereinigten Staaten von Amerika?), lässig los und hält das Niveau anspruchsvoller Tracks, indem er mit „Sophie“ in das Alternative-Pop-Gefilde, samt Bläser wandert. Vielleicht ein Hauch von Jamiroquai im Flair. Zum balladesken West Coast Sound von „Catching Flies“ gibt es ein animiertes Video, seines auf YouTube bekannten Bruders Devon (Künstlername GingerPale), das schließlich den Bezug zum Cover herstellt.

Mit der Ballade „Loving“, wird der Sänger sich in die Herzen der jungen Mädchen schleichen. St. Arnaud setzt auf Selbstreflexion und damit liegt es lyrisch richtig und genau auf dem Punkt. Der Mann weiß wovon er singt und hat eine clever Art gefunden uns daran teilhaben zu lassen. Immer melodisch, findet er verschiedene Herangehensweisen in der Umsetzung der Instrumentierung, die eine breite Palette an musikalischen Facetten bieten, ohne je den roten Faden zu verlieren. Das schmeichelt stets dem Ohr und bringt es auf den Punkt, ohne stets in unnötige Melancholie und Selbstmitleid zu versinken. I love it, wie er selbst in einer ruhigen Nummer wie „Giving Up“, kratzige Gitarren integriert. Ganz großes Kino!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht