WASTED - MODERN LIE


Label:SABOTAGE / COMBAT ROCK INDUSTRY
Jahr:2022
Running Time:27:29
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mittlerweile im sechsundzwanzigsten Bandjahr angekommen, zeigen die Finnen von Wasted, das sie immer noch feinen Punkrock spielen können. Der neue Longplayer „Modern Lie“ bringt es auf zehn richtig gute Punkrock Songs, die alle schön catchy ins Ohr gehen. Zu den sofort ins Ohr gehenden Melodien gesellen sich einige etwas düstere Post Punk Elemente, ein Hauch Achtziger Hardcore, ein klein wenig Pop Punk, ganz leichte Mod Anteile und ziemlich viel Rock. Eine sehr schöne und absolut gelungene Mischung, die an viele alte englische Bands der späten 1970er und frühen 1980er Jahre erinnert, die ebenfalls auf dem eher melodiösen Punk Pfad unterwegs waren, ohne dass das Album dabei aber die typische Wasted Eigenständigkeit verliert.

Bei aller Melodie kommt der Sound aber weder glattgebügelt noch zahm oder angepasst rüber. Eine schöne roh und angepisste Punk Attitüde ist stets vorhanden, was sich nach wie vor auch in den Lyrics ausdrückt. Die Texte zwischen Nachdenklichkeit und Wut zu Themen wie Rassismus, Klimawandel, Gentrifizierung, Krieg, Verschwörungstheorien, Mentale Gesundheit, Neoliberalismus und so weiter, sind alle gut auf den Punkt gebracht, und sauber reflektiert. Das setzt sich wohltuend von platten Phrasengedresche ab. Der Silberling läuft geschmeidig ohne Ausfallserscheinungen durch und Tracks wie „These Streets“, „Rich Man´s War“ und „No Time“ sind echte Highlights. Eine tolle Veröffentlichung, das sicher nicht nur dem eingefleischten 77er Punk Fan Spaß machen wird.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht