MALPHAS - DIVINITY´S FALL


Label:FOLTER
Jahr:2022
Running Time:47:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von den zahlreichen bei Metal Archives aufgelisteten Bands mit dem Namen Malphas geht es hier um die Schweizer Black Metal-Band, die seit ihrer Gründung im Jahr 2014 eine EP und zwei Alben veröffentlicht hat. Das Album wird von einem schönen Akustik-Intro eingeleitet. Danach folgt ein doomiges Riff, unterlegt von mystischen Keyboards. So richtig lässt sich hier noch nicht erahnen, was da auf den Hörer zukommt. Es dauert auch eine Weile, bis es losgeht. Der sechseinhalbminütige Opener erweist sich nämlich als Instrumental. Danach gibt es aber auch Gesang. Und für eine Black Metal-Band sind Malphas sehr abwechslungsreich.

Hier gibt es zwar auch viel Gekloppe, aber eben nicht nur. Das Gesamtbild wird beherrscht von melodischen Gitarren und variablem Schlagzeug. Manchmal erinnern sie mich an Century Media-Bands Mitte der Neunziger (Moonspell, Samael, Alastis). Diese Mischung, die mit rasendem, wütendem Black Metal gekonnt vermischt wird, sorgt dafür, dass „Divinity´s Fall“ vertraut und eigenständig zugleich klingt. Obwohl hier viel passiert, kommt das Album niemals überladen daher, sondern sorgt für eine wohltuende Frische. Das düstere Artwork und die saubvere Produktion runden dieses Werk gekonnt ab. Für Black Metaller, die es auch mal etwas harmonischer mögen, aber auch für Leute, die sonst nicht so auf Black Metal stehen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht