KISS - OFF THE SOUNDBOARD - LIVE IN VIRGINIA BEACH


Label:UNIVERSAL
Jahr:2022
Running Time:108:35
Kategorie: Liverecording
 

You wanted the Best, you got the Best, the hottest Band in the World KISS. Der Schlachtruf ist seit den 70er Jahren das Markenzeichen und ist vor jeder Kiss Show zu hören. Es gibt die „Alive“ Meilensteine aus dem Band Katalog und eben jetzt haben die beiden Köpfe und Masterminds Paul Stanley und Gene Simmons, eine neue Live-Serie aus der Taufe gehoben. Mit den „Off The Soundboard“ Recordings gibt es jetzt Liveaufnahmen aus verschiedenen Epochen für die Kiss Fans. Der erste Teil war Live in Tokyo 2001. Mir liegt jetzt der neue Part, drei Scheiben im grünen Vinyl, der Reihe vor, „Live in Virginia Beach Juli 2004“ aufgenommen auf der „Rock The Nation Tour“. Die Ausstattung und das Cover sind bewusst sehr spartanisch und einfach gehalten, Kiss Logo im Kiss Army Style auf dem Cover, hinten die Songs und Credits. Man hört da schon die Kiss Besetzung mit Paul Stanley, Gene Simmons, Tommy Thayer und Eric Singer, die aktuell auf Ihrer „End Of The Road“ Farewell Tour sind.

Die Live-Aufnahme ist, roh, direkt und mit allen Fehlern, die live einfach vorkommen kommen. Hier wurde nichts im Studio nachbearbeitet, verbessert oder verändert, das ist absolut live, sowie es an dem besagten Abend gespielt wurde und gerade das macht auch die Serie aus. Man hat das Bühnen-Feeling hier einfach gut eingefangen. Da es eine Soundboard Aufnahme ist, sind allerdings die Publikums Reaktionen etwas weiter im Hintergrund, als man das sonst von Konzert-Mitschnitten kennt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Setlist lässt aus meiner Sicht für die Anhänger der Kiss Army keine Fragen offen. Bei einem so starken und Umfangreichen Backkatalog ist es allerdings eh unmöglich es allen recht zu machen.

Den Anfang macht der Klassiker „Love Gun“. Bis heute immer in der Setlist zu finden, „Deuce“ und im Anschluss „Makin´ Love“, sorgen sofort dafür, das man voll auf Betriebstemperatur ist. Auch Perlen wie „Tears Are Falling“, „Unholy“ oder „God Gave Rock ´N´ Roll To You”, finden sich in der Setlist wieder. Mit zwanzig Songs bekommt man hier auch absolut Value for Money. Den Abschluss bildet die Hymne „Rock And Roll All Nite“. Das Ganze gibt es als Doppel CD im Digi Pack und als 3fach Vinyl in Schwarz und in limitierter Auflage im schönen Grün. Die Kiss Army muss hier unbedingt zugreifen, für alle anderen gilt: ihr habt Bock auf unverfälschten Rock ´n´ Roll, dann solltet auch ihr zugreifen.

Note: Keine Wertung
Autor: Ralf Riebatzki


zurück zur Übersicht