MICHAEL SCHINKEL´S ETERNAL FLAME - GRAVITATION


Label:ROAR! ROCK OF ANGELS
Jahr:2021
Running Time:50:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Truppe um Michael Schinkel (Gitarre und Gesang) besteht aus lauter alten Hasen und so wundert es nicht, dass den Hörer hier klassische Rockmusik erwartet. Nach einem kurzen Intro beginnt die Scheibe direkt mit dem schnellsten und härtesten Stück. Heavy Metal, der ein wenig Judas Priest Flair ausstrahlt, führt die Erwartungshaltung an das restliche Material allerdings erst mal in die falsche Richtung. Mit Einsetzen der Keyboards wird allerdings schnell der Kurs korrigiert. Diese klingen nämlich verdächtig nach Deep Purple und geben die Marschrichtung für den weiteren Weg vor. Hier bekommt der Hörer melodischen Hard Rock geboten, wobei die Gitarrenarbeit des Meisters eine gewisse Vorliebe für Richie Blackmore (ex-Deep Purple, Rainbow) zumindest erahnen lässt.

Damit muss sich dieses Werk mit ähnlich ausgelegten Acts wie Axel Rudi Pell messen und macht dabei nun wirklich keine schlechte Figur. Hieran sind übrigens auch die Gastsänger Mark Boals und Göran Edman (beide ex-Yngwie Malmsteen) nicht unwesentlich beteiligt. Das gelungene und abwechslungsreiche Songwriting rundet den guten Eindruck ab, so dass der Hörer hier sehr angenehm unterhalten wird.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht