EFYD - LIKE SHADOWS


Label:METAL SCRAP
Jahr:2021
Running Time:40:41
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Efyd ist die Abkürzung für Enjoy Fearing Your Death und Name eines Trios aus Italien, das eine Mischung aus Death Metal und Grindcore spielt. Nach zwei EPs gibt es nun das erste Album dieser 2017 gegründeten Band, welches im Digipack erscheint. Oft finde ich Grindcore ja übertrieben und überzogen, aber Efyd machen schon richtig Bock. Sie spielen eher treibenden Death Metal, aber mit viel Geblaste voll auf die Zwölf und ein paar dezenten Thrash Metal-Elementen. Dabei fällt vor allem das wirre Bassspiel auf. Hier wird viel um die Gitarre herumgewuselt. Spielfreude haben die Jungs auf jeden Fall. Trotz der Eingängigkeit ist alles aber ziemlich gut gespielt. Von groovend bis flott ist alles dabei. Der Sound ist irgendwie schrammelig, aber nicht störend.

Eine glattpolierte Produktion würde aber auch nicht ins Gesamtbild passen. Hier klingt alles ehrlich und authentisch. Am besten sind Efyd aber, wenn sie präzise mit Blastbeats alles kaputtballern. Dann klingen sie ein bisschen, als hätten Morbid Angel oder Deicide in Underground-Manier ein analoges Demo aufgenommen. So richtig lassen sich die Italiener aber nicht in eine bestimmte Schublade stecken, denn die sonst immer gerne verwendeten Vergleiche zu alten Napalm Death oder Extreme Noise Terror passen hier nicht. Eher sind Efyd vom US Death Metal der frühen Neunziger inspiriert. Zeit zum Luftholen gibt es hier kaum. Hier wird vierzig Minuten lang mit viel Spielwitz durchgepowert; vertraut, aber nicht abgekupfert. Macht Spaß!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht