ALADIN – WUNDERLAMPD VS ARMLEUCHTER - Film von Lionel Steketee


Label:SQUARE ONE
Jahr:2021
Running Time:98:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Komischerweise ist heuer mal ein zweiter Teil eines Films besser als der erste? Warum? Kann ich nicht genau sagen, denn es ist das gleiche Konzept benutzt worden und die Schauspieler sind auch wieder die selben. Aladin-Filme haben eine lange Tradition und natürlich will jede Generation einen besseren Beitrag leisten. Diese Ausgabe ist wieder mit modernen Ideen angepasst, die aber deutlich besser inszeniert sind und einfach lustiger zünden als im Vorgänger-Streifen. Vielleicht ist man vorher einfach zu extrem mit dem Kopf durch die Wand und hat es mit der Masse an Gags übertrieben...quasi über das Ziel hinausgeschossen. Heuer will Sam sein Leben und seine Liebe retten die bereit steht einen anderen zu heiraten. Dafür nimmt er seine Flugangst in Kauf, springt über seinen eigenen Schatten und fliegt zur Hochzeit. Ein Kind das ihn im Flieger nervt bekommt ein Geschichte zu hören von Aladin. Immer wieder werden im Film Sprünge zurück ins Flugzeug gemacht. Kann man machen...muss man aber nicht.

Natürlich gibt es Parallelen zur erzählten Geschichte, denn auch hier hat Aladin der Prinzessin noch keinen Heiratsantrag gemacht. Ganz im Gegenteil, verfällt er wieder in alte Muster und begibt sich auf Diebes- Tour. Im Laufe des Films befreit Aladin einen Dschinn der ihm mit allem möglichen und unmöglichen Klamauk zur Seite steht sein Ziel zu erreichen. Da kommt es zwangsläufig auch wieder zu unterirdischen Gags aber das liegt wohl im Geflecht der Sache. Natürlich ist der Movie ein Spaß für die ganze Familie und irgendwie freue ich mich bereits auf einen dritten Teil. Der wird bei dem Erfolg den Aladin mit sich zeiht, bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht