JAKE SHIMABUKURO - JAKE & FRIENDS


Label:MASCOT LABEL GROUP
Jahr:2021
Running Time:78:28
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Jake Shimabukuro dürfte den meisten nicht so bekannt sein, dabei gilt er als Meister seines Instruments, der Ukulele. Er spielt bei seinen Songs nicht nur dieses Instrument sehr virtuos, sondern singt in den meisten Fällen auch dazu. Für sein neues Album hat er eine Vielzahl von Freunden hinzugeholt, und es finden sich Namen wie Warren Hayne, Kenny Loggins, Willie Nelson, Bette Midler, Jon Anderson und Ziggy Marley in der Besetzung wieder. Sie alle geben sich bei den sechzehn Songs des Rundlings ein Stelldichein. Es kommen dabei interessante Variationen, von zum Teil bekannten Songs wie „One The Road To Freedom“ heraus, den er mit Bluesrocker Warren Haynes über die epische Länge von dreizehn Minuten intoniert.

Ebenso hat mich der Beatles-Song „A Day In The Life“ fasziniert, bei dem sich Jon Anderson von Yes mit einbringt. Jeder einzelne Track dieses Releases hat aber eine ganz eigene Note und es ist faszinierend, wie Shimabukuro mit all diesen Künstlern zusammenspielt, als ob er dies immer getan hätte. Dabei handelt es sich um ein reines Cover-Opus. Die Ukulele als Instrument ist mir persönlich noch nie so nahegebracht worden, wie auf dieser Veröffentlichung. Es ist zu keiner Zeit so gewesen, dass man das Gefühl hatte, sich hier ein Nischenalbum anzuhören, sondern man hatte eher den Eindruck, über Jahre irgendetwas versäumt zu haben.

Dieser Silberling wird mich sicherlich weiterhin begleiten, weil es einfach nur schön ist…und der Ukulelen Sound vermittelt dabei immer ein Gefühl von Sonne, Meer und Strand. Wir können hierbei wirklich nur jedem empfehlen, sich dieses Album zuzulegen. Hier gibt es ungewöhnliche Klänge zu erleben, die im Gehörgang hängen bleiben.

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht