HEAVY FEATHER - MOUNTAIN OF SUGAR


Label:THE SIGN
Jahr:2021
Running Time:37:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bevor ich diese Band entdeckte, hatte ich Sängerin Lisa Lystam bereits live mit Siena Root erlebt. Das ist insofern nicht weiter verwunderlich, da einige der Mitglieder in beiden Bands spielen. Und so wie mich ihr erstes Album „Débris & Rubble“ schon extrem gefesselt hatte, legte ich natürlich die Messlatte der Erwartung schon recht hoch an. Ja, sie schaffen es wieder mit ihrem Blues und Country lastigem Retro Rock, ein fettes Grinsen in mein Gesicht zu zaubern. Das riecht nach Cordhosen, nach alten Orange Amps und tut einfach nur gut. Dabei laufen sie niemals Gefahr sich als billiges Plagiat zu entpuppen. Erstklassiges Songmaterial mit vielen Leckerbissen, wie die Slide Gitarre im Stück „Too Many Times“ oder das im Country Stil rockende „Sometimes I Feel“.

Als kleinen Gag hat man wohl als Rauskehrer den Titel des Debütalbums umgedreht und präsentiert mit „Rubble & Débris“ einen Rocker, der schon Deep Purple Qualitäten hat. Erinnert ihr euch noch an den Opener von der ersten Scheibe? Der hieß nämlich „Débris & Rubble“. Alles in allem solides Handwerk, das einem die Nostalgie-Tränen vor lauter Freude in die Augen treibt, dass die Rockmusik doch noch nicht tot ist. Auch wenn ein gewisser Gene Simmons (Kiss) da anderer Meinung ist. Und selbstredend gibt es diesen Leckerbissen auch auf Vinyl, das Medium wo solche Musik draufgehört.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht