MUSHROOM GIANT - PAINTED MANTRA


Label:BIRD´S ROBE
Jahr:2021/2014
Running Time:59:07
Kategorie: Re-Release
 

Progressiver Instrumental Rock ist natürlich nur ertragbar insofern sich niemand an der Gitarre totshreddert oder man den Post-Rock, mit lahmarschigen und wirren Ergüssen darbietet. Nun, da kann man bei der Formation Mushroom Giant, bedenkenlos zugreifen. Allerdings muss ich das vom Promoter vorgeschlagene Genre etwas relativieren. Die insgesamt neun Stücke wandern eher im facettenreichen Post-Rock und Art-Rock der 70er-Jahre. Zwischen kraftvollen Kompositionen und noisigen Eskapaden („Four Hundred And Falling“), bei denen man die Melodien allerdings nie aus den Augen verliert, hält man mit melancholisch-verträumten Stücken wie „Primaudial Soup“, dagegen. Im Jahr 2014 erschien dieser Rundling zum ersten Mal und man möchte erneut die Chance zum Erfolg nutzen. Gut produzierter Vintage-Sound, der allerdings einige Bonus-Tracks zur erneuten Erscheinung schuldig bleibt. Am besten gefallen mir die Australier wenn ein Gitarren-Solo (David Charlton) anmutig durch die Boxen gleitet. Warum man die remasterten Songs nun in einer anderen Abfolge aufs Scheibchen gebracht hat, will mir nicht einleuchten. Einfach mal antesten.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht