OPETH - BLACK WATER PARK


Label:MUSIC FOR NATIONS
Jahr:2021/2001
Running Time:76:45
Kategorie: Re-Release
 

Opeth! Erst spät bin ich zu dieser Band gekommen und freue mich nun natürlich über so umfangreiche Wiederveröffentlichungen, wie vorliegendes Opus, aus dem Jahre 2001. Gekoppelt mit fast zehn Minuten mehr Spielzeit, verpackt im Buch-Format, samt fettem Booklet. Der Extra-Track ist eine Live-Version des Openers „The Leper Affinity“ in leicht kürzerer Variante. Mit „Black Water Park“, macht die Band den Sprung in eine andere Liga und erweitert ihren Fankreis um einiges. Wer diese komplexen Strukturen und progressiven Kompositionen zwischen Metal und Art-Rock erfassen will, muss sich allerdings Hörzeit en masse nehmen. Easy Listening zwischen Tür und Angel findet woanders statt.

Es ist das fünfte Werk der Jungs aus Stockholm und die abwechslungsreichen Death Metaller konnten niemand geringeren als Steven Wilson (Gitarrist und Sänger bei Porcupine Tree), als Produzenten gewinnen. Das macht sich in den filigranen Parts der ruhigeren Parts der Songs, mehr als bemerkbar. Die insgesamt acht originalen Beiträge sind musikalisch ausgewogen und bieten für die Detailverliebten bis hin zur Musiker-Polizei alle Raffinessen, deren die Schweden damals habhaft werden konnten. Die Vocals zwischen gutturalen Tonlagen und balladeskem Gesang zu wechseln, ist bei Weiten nichts Neues aber auf diesem Release perfektioniert.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht